abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

8.1?

Anonymous
Nicht anwendbar
ein von haus aus ein neugieriger mensch liest immer öfter was von 8.1!??!

was hat's denn damit auf sich, gibt's schon nähere infos?

grüsse aus muc
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Harry, obwohl David gemeinhin ja für sich spricht ( 🙂 😞 Er meinte wohl die Mac-Win - Diskussion. Und diese ist leidig. Ich habe es nie verstanden, warum diese so vehement geführt wird. Abgesehen davon hilft uns das leider nicht weiter.

Zum Thema:

+++ Der PC ist derzeit scheller als der Mac (G4). Das ist so. Kein Problem von GS also. Da kann man sich nur bei Steve beschweren. Aber der tut ja was und die G5 werden auch irgendwann bezahlbar.

+++ Dafür bekommt man neben dem schönen Gehäuse auch eine Oberfläche (OS X), die IMHO die Spitze der derzeitigen Computer-Ergonomie darstellt und uns zeigt, was wir in Zukunft erwarten dürfen.

+++ OS X ist eine grundsätzliche Neuentwicklung und hat einen ganz anderen Unterbau als MacOS 9. Daher hat GS AC 8.0 auf 3 Plattformen entwickelt. Ein mutiges Unterfangen, mit dem sie baden gegangen sind.

+++ DAS kann man GS anlasten: Diese Aufgabe war zu groß für den gesteckten Zeitrahmen und das wurde nicht erkannt oder nicht nachgesteuert. Und sich bei Auftreten von Fehlern hinzustellen und zu sagen 'Ihr habt das falsche Betriebssystem' möchte ich lieber nicht kommentieren. Zu recht haben sich die Anwender (Mac und WIN !) massiv beschwert. GS weiß offensichtlich darum und der Betatest für die 8.1 läuft daher auch schon etwas anders.

+++ Mir hat GS mehrfach bestätigt, daß AC auf beiden Platformen gleichzeitig entwickelt wird. Die Programme werden aus dem gleichen Quellcode compiliert und alle Entwickler haben beide Platformen auf dem Schreibtisch stehen. Meine Information.

+++ Nachtrag zum Beseitigen von bugs: Sicher können wir erwarten, daß GS die bugs beseitigt. Ich finde es auch sehr zweifelhaft ein Programm für ein Betriebssystem zu empfehlen und wenn es nicht vernünftig läuft nur ein Upgrade des Systems zu empfehlen. Angesichts der besondren Situation halte ich es (inzwischen) jedoch für sinnvoller, daß GS sich auf 2 Plattformen beschränkt und keine Resourcen in alte Architekturen steckt. Denn häufig betrifft das bugfixing ein Problem, das ein Problem außerhalb von AC betrifft (System/Treiber etc.). Es kommt uns allen zu gute, wenn die Resourcen nach vorne gerichtet eingesetzt werden.

[ 26. August 2003, 08:54: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ove,

Danke für deine Informationen, die sind sehr hilfreich.

Ich will auch keine Diskussion über WIN oder MAC machen, denn ich arbeite zwar mit MAC und privat habe ich auch MAC, bin aber nicht MAC BLIND.
Denn es gibt für alles das beste ab und zu ist es MAC oder WIN oder LINUX oder .....


Und das was ich geschrieben habe sind einfach nur tatsachen.

Merci Dank
Harry

:yeah:
Gerald Faustenhammer
Participant
ein freundliches hallo aus wien,
also zu 8.1 für österreich:
die wird auch bei uns auf der bausoftwaremesse in innsbruck am 6 u. 7. november präsentiert. und so wie es aussieht, werden wir auch nicht wirklich länger auf diese version warten müssen als unsere deutschen kollegen.
was die stabilität betrifft sollte erwähnt werden, dass mitarbeiter von graphisoft deutschland, idc (schweiz) und a-null (österreich) bereits eine woche in budapest, also direkt vor ort, getestet haben, um eine bessere zusammenarbeit zu gewährleisten. das dabei natürlich viel am mac getestet wurde versteht sich von selbst. da 8.1 auf 8 aufbaut, kann mal wohl sagen, dass die version sicherlich besser wird.
so mehr wird nicht verraten. nach innsbruck kommen und sich selbst ein bild machen.
gerald

[ 26. August 2003, 15:21: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Apple good, PC bad!

Zitat aus Macnews.de
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> So ist es halt: Roger Ebert, der bekannteste Filmkritiker in den USA, bringt es in seiner "Frag' den Kinomann"-Kolumne für die Chicago Sun-Times derzeit auf den Punkt - die US-Filmindustrie liebt den Mac und stellt ihn häufig bei den "Guten" im Film unter, während die "Bösen" sich mit PCs begnügen müssen. Warum das so ist? Erstens, sagt Ebert, sei Apple einer der wenigen Computerhersteller, die von einer Produktplatzierung (aufgrund der Markenunterscheidung) im Film profitieren könne. Zweitens bevorzugten die Kreativen insgesamt den Mac. Ebert zitiert in diesem Zusammenhang den Romanautor Tom Clancy (Hallo, Splinter Cell!): "Frag' nie einen Mann, welchen Rechner er benutzt. Wenn es ein Mac ist, wird er's Dir sagen. Falls er das nicht tut, warum ihn beschämen?" Hier ist der Link zur Ebert-Kolumne .

Wer sich selbst ein Bild von der Performance machen will, der kann das auf dem Graphisoft Anwenderforum in München tun. Wir werden dort Apple G5 und voraussichtlich Fujitsu-Siemens Celsius M410 Workstations im Classroom Bereich haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Gerald Faustenhammer:
so mehr wird nicht verraten. nach innsbruck kommen und sich selbst ein bild machen.
und wer soll das bezahlen :confused:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Helmut:

Wieso? Alle Kosten an der Teilnahme am Anwenderforum und auch ein Messebesuch sind steuerlich voll absetzbar!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
komisch, dass andere Softwarehersteller fähig sind, Programm für OS9 und OSX auf dem Markt zu haben, welche funktionieren...
Die Probleme mit der AC8 unter OSX sehe ich im Stellenabbau bei Graphisoft. Man kann ja nicht Leute in der Entwicklung/Forschung entlassen und gleichzeitig die Qualität im selben Ausmass aufrechterhalten. (Diese Infos stammen aus dem Geschäftsbericht des Jahres 2002)
Wenns so weitergeht sehe ich für die Zukunft von GS und AC keine rosigen Perspektiven....
steffen
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wieso? Alle Kosten an der Teilnahme am Anwenderforum und auch ein Messebesuch sind steuerlich voll absetzbar! Ha, Ha,

Sorry Markus, aber das Geld muß aber auch erst mal verdient werden.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Falls es noch nicht aufgefallen ist -
andere Softwarehersteller hatten (und / oder haben) ebenfalls Probleme mit OSX.
Bezeichnend solche Programme wie z.B. Quark, welches im Verlagswesen die No.1 ist.

Ich weiß nicht ob eine solche Schwarzmalerei gut tut.

Allerdings muß ich auch feststellen,daß manch eine Version vielleicht ein wenig zu rasch gekommen ist (auch in Hinblick auf den Geldbeutel)vielleicht sollte man ein wenig länger testen.

Die Frage ist dann nur wie es in Hinblick auf die Konkurenz aussieht - die schläft ja auch nicht... .

Böse böse Geschäftswelt.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Unabhängig vom System, haben wir doch alle festgestellt und im Forum gelesen, dass sich GS mit der Version 8 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Ich arbeite seit V 5 mit AC und ein neues Release hatte immer kleine Bugs gehabt, aber mit denen konnte man arbeiten und sie wurden von GS auch schnell repariert. Nur was GS mit der 8er abgeliefert hat ist sehr sehr schlecht. Ich kann den Zorn von Harry gut verstehen.
Ich erwarte von der 8.1 das alle Bugs ausgemerzt wurden! Das ist mir Moment wichtiger als neue Funktionen! Was soll ich mit neuen Funktionen wenn das Programm nicht sauber läuft.
Aus meinen Nemtschekzeiten war es normal das neue Ausgaben immer mit massiven Programmfehler liefen. Erst ab den R *.2 konnte man mit Nem arbeiten. Das ist heute immer noch so. Die Anwender sind die Versuchskannichen. Und das war bis lang ein Vorteil von ArchiCad. Ich hoffe das sich das GS nicht von Nem oder der Autoindustrie abschaut. Trotz schwieriger Zeiten. Zur Zeit sollte sich GS die Stammkunden nicht vergraulen.