abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 14: T-Träger falsche Darstellung der Achslinie

michaela_
Newcomer
Hallo Forumsgemeinde,

folgendes ist meiner Kollegin und mir im ArchiCAD 14 aufgefallen: Beim Bibliothekselement T-Träger_liegend wird die Achslinie falsch dargestellt. Geht das noch anderen Benutzern so? Ist das ein bug oder ein feature?
Bei den anderen Trägern (IPE, LNP, UNP,...) wird die Achslinie in der Mitte des Objektes dargestellt. Beim T-Träger nicht, da liegt sie verschoben an der Außenkante.

Das führt zu falschen Darstellungen im Grundriss/Deckenspiegel in dem wir die Achslinie dargestellt und bemaßt haben wollen, weil die Ansicht mit zwei Linien im Gewirr der restlichen Linien noch mehr verwirrt.

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß, Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Leite die Info doch direkt an den Support weiter.

Gruß

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zur schnellen Abhilfe:
GDL-Objekt öffnen und folgende Teil im 3D-Skript suchen und ausbessern:

roty 90

addz -um1
rotz -kipp
!addy -h/2 <------------------ Hier ein ! voanstellen
rotz 270

prism_ 16,gesamt,

h/2, -h/2, 15,
h/2, -h/2+s-p, 79,
h/2-p, -h/2+s, 79,
s/2+p, -h/2+s, 79,
s/2+0.293*p, -h/2+s+0.293*p,15,
s/2, -h/2+s+p, 79,

s/2, h/2-p, 13,
0.25*r, h/2, 15,

-0.25*r, h/2, 15,
-s/2, h/2-p, 13,

-s/2, -h/2+s+p, 79,
-s/2-0.293*p,-h/2+s+0.293*p,15,
-s/2-p, -h/2+s, 79,
-h/2+p, -h/2+s, 79,
-h/2, -h/2+s-p, 79,
-h/2, -h/2, 15

del 4 <------------------------- den Wert von 5 auf 4 ändern



cutend
cutend
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
dimoe
Newcomer
Danke,
es funktioniert

allerdings ist meine Bibliothek (und viele andere bestimmt auch) ein"Objektbibliotheken 14.lcf" -
da läßt sich nichts speichern und das Element gibt es beim Speichern am anderen Ort dann 2 Mal.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Gerald Faustenhammer
Participant
Man kann solche lcf-Dateien (Container) entpacken, dann ändern und danach wieder erstellen.
Zu finden im Menü Ablage/Bibliotheken und Objekte
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich rate dringend von der gleichen Benennung ab. Auch sollte beim neuen Speichern ein neues Objekt angelegt werden. Nach einem Bibliothekenupdate ist die Änderung nämlich weg. Ihr wisst nicht wann, ob und wie GS das beheben wird!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
Sicherheitshalber sollte man an Standard-Bibliotheken nichts ändern, denn beim Öffnen mit einem anderen Rechner (wo das Element nicht geändert wurde), liefert wieder das alte, falsche Ergebnis.

Deswegen:
Die Änderungen im Skript übernehmen und das Objekt mit leicht geändertem Namen in der zentralen Büro-Standard-Bibliothek auf dem Server abspeichern.
Gerald Faustenhammer
Participant
Sollte die Datei an Dritte weitergegeben werden, würde ich das unbenannte Objekt in die PLN einbetten.