abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 16 - Ungewollter Schnitt im 3D Fenster OpenGL

Leo Kern
Newcomer
hallo,
im 3d fenster openGL wandert eine unsichtbare schnittebene durch das modell,
wenn ich mit dem orbiter navigiere, verschwindet das modell teilweise zur gänze.
ich kenne das problem, wenn man z.b. dxf-geometerdaten importiert und der ursprung weit entfernt liegt,
in diesem fall aber gibt es keine importierten zeichnungen oder sonstiges.
kann mir hierbei bitte wer weiterhelfen, danke
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du einen 3D-Schnitt eingestellt? Menü Ansicht > Elemente in 3D > 3D-Schnitte...
Dann ausschalten über Menü Ansicht > Elemente in 3D > 3D-Schnitt ausführen
Leo Kern
Newcomer
nein, 3d schnitt ist nicht aktiviert,
was ich jetzt noch festgestellt habe, mit einem doppelten auswahlrahmen und "auswahlrahmen/markierungsbereich im 3d anzeigen" tritt der fehler nicht auf
anscheinend blende ich hiermit etwas aus, was dies verursacht?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@urbanfish

Versuche mal aus dem Grundrissfenster mit dem Befehl "Alles in 3D anzeigen" aus dem Kontextmenü ins 3D-Fenster zu wechseln. Ändert das irgendwas?
Sonst wird unter Umständen der Inhalt des Markierungsrahmens im 3D Fenster angezeigt.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Leo Kern
Newcomer
hallo evelyn,
auch aus dem grundrissfenster via kontextmenübefehl "alles in 3d anzeigen" will das modell partout nicht komplett bleiben und taucht wieder ein in diese schnittebene?
mit dem auswahlrahmen kann ich zwar weiterarbeiten, würde aber gerne der sache auf den grund gehen
lg
poeik
Mentor
Könnte durchaus ein "defektes" Element sein. Versuche mal Mit dem Auswahlrahmen nur das halbe Projekt darzustellen. Wenn dies klappt, die andere Hälfte. Diese dann wieder halbieren... bis du das Element lokalisiert hast. Oder Geschossweise probieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Urbanfish,
so ein Problem wurde hier im Forum schon durchdiskutiert.
Ich glaube mich zu errinern, das damit zusammen hängt, alles was modeliert ist einfach weit von Benutzerurspung entfernt liegt. Schu mal onb das bei dir genau so ist.
MfG cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Vermutung ist, dass der LKW der Grund des Übels sein könnte. Warum das so ist weiss ich nicht - aber ich habe auch Autos in der Bibliothek, die manchmal unerwartete Ergebnisse liefern. Versuch mal alles ausser dem LKW zu markieren und schau ob die imaginäre Schnittebene verschwindet.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im ArchicadWIKI gibt es auch eine Beschreibung.

Gruß

Markus