ich hab ein Problem mit der geschossabhängigen Darstellung von Treppen unter Archicad 17.
Ich möchte eine Treppe (Podesttreppe mit 3 Stufen) ausschließlich auf dem Ursprungsgeschoss darstellen.
Früher konnte ich in den Elementeinstellungen unter dem Abschnitt "Grundriss und Schnitt" auswählen in welchen Geschossen die Treppe sichtbar sein soll. Unter Archicad 17 ist in den Elementeinstellungen dieser Abschnitt jetzt komplett rausgefallen. Wie sag ichs jetzt meiner Treppe, das ich sie nur im Erdgeschoss und nicht im Obergeschoß sehen will.... ❔
Das 3D- Element in eine Ebene zu schieben, die nur im Schnitt dargestellt wird und für den Grundriss mit Linien zu arbeiten wäre eine Notlösung, aber nicht wirklich elegant.
Geh mal in die Arbeitsumgebung unter dem Punkt "Werkzeug Dialogfenster" und schalte bei dem Werkzeug Treppe den Punkt "Grundriss und Schnitt" wieder ein.
Nicht vergessen die Arbeitsumgebung zu speichern.
Gruß Torsten
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"
Überprüfe mal Deine Arbeitsumgebung. Normalerweise sind diese Informationen in den Dialogen schon eingeblendet. Die Standard-Arbeitsumgebung ist eine gute Ausgangsbasis zum Arbeiten.
Ich richte mir bei jeder neuen Version meine eigene Arbeitsumgebung neu ein. Ich erinnere mich, dass ich die voreingegebenen Versionen durchprobiert hab, offensichtlich hab ich dann die schlanke Version als Grundlage erwischt.