abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 8.1 lässt sich nach Update auf AC 9 nicht mehr ausfüh

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe AC 8.1 auf AC 9 upgedatet, zuvor meinen AC 8.1 Ordner auf CD gebrannt, damit nichts verlorengeht.
Im "Erste Schritte" Heft von AC 9 wird empfohlen, mit AC8.1 erstellte Projekte weiterhin mit AC 8.1 zu bearbeiten.
Dies ist schonmal nicht möglich.
Ein viel grösseres Problem stellt aber dar, dass ich eigene Bibliothekselemente, wie z.B. Treppen, die ich in einem extra Ordner im AC 8.1 Ordner gespeichert hatte nicht mehr verwenden kann.
Habe schon überlegt, ob es helfen könnte AC 9 nochmal zu deinstallieren. Aber wie gehe ich dann weiter vor, um meine Bibliothekselemente bei Neuinstallation zu bewahren...
Wer kann weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@pscht
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Thema: AC 8.1 lässt sich nach Update auf AC 9 nicht mehr ausführen...Heißt das, dass Du ArchiCAD 8.1 nicht mehr starten kannst?
Ist das ArchiCAD 8.1 noch installiert auf dem Rechner?
Was passiert beim Versuch, das Programm zu starten?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Treppen, die ich in einem extra Ordner im AC 8.1 Ordner gespeichert hatte...Es ist keine gute Idee, Daten im Programm-Ordner zu verstauen.
Zur Organisation der Bibliotheken in Zukunft diesen ArchiTIPP beachten:
Bibliotheken Chaos vermeiden
poeik
Virtuoso
@ Martin

Gerade das hier vorliegende Problem ist im zitierten ArchiTipp leider nicht beschrieben: Wohin sollen A, B, C gespeichert werden. Da wäre eine kleine Überarbeitung angesagt. War z.B. hier auch schon mal gefragt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Wohin sollen A, B, C gespeichert werden. Da wäre eine kleine Überarbeitung angesagt. War z.B. hier auch schon mal gefragt.
Hallo poik,

eigentlich ergibt es sich aus der Logik. Die ArchiCAD Bibliothek (A) wird vom Installationsprogramm in das Programmverzeichnis gelegt. Dort sollte sie auch bleiben.
Die Bürobibliothek (B) liegt natürlich nicht im Programm(e)-Verzeichnis. Sie ist kein Progamm. Sie sollte im Datenbereich des eigenen Rechners oder auf einem Zentralen Büroserver liegen. Du siehst, hier geht es schon los. Ist das Büro eine Ein-Mann-Show oder hat es mehrere Mitarbeiter. Das kann nur jeder für sich entscheiden.
Die Projektbibliothek (C) liegt im Projektordner. Man legt ja auch getrennte Akten für die verschiedenen Bauvorhaben an. Wo nun wieder die Projektordner liegen, dazu siehe die Erklärung zur Bürobibliothek.

Allgemeiner Kommentar zur Installation. Die ArchiCAD Versionen können parallel installiert werden. Es empfiehlt sich ein Ordner Graphisoft im Programme-Verzeichnis in dem dann die einzelnen Versionen in eigenen Ordnern liegen. Unter Windows werden von den Versionen eigene Registrierungszweige angelegt, unter Mac eigene Prefs-Dateien. Es macht grundsätzlich (nicht nur bei ArchiCAD) keinen Sinn Programme auf eigene Partition zu installieren, denn der überwiegende Teil aller Programme muss bei einer Neuinstallation des Betriebssystems eh neu installiert werden. Besser man trennt die Daten von der Betriebssystempartition. Geht die mal kaputt, kann man zumindest gefahrlos die Betriebssystempartition formatieren.

Gruß, Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann AC 8.1 nicht mehr starten obwohl es auf dem Rechner installiert ist.
Ich erhalte die Meldung: Fehler beim Start des Programms. Das Programm konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist:"&<ArchiCAD><ArchiCAD><InputOutputLib><>"
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Deinstalliere ARCHICAD 8.1 und installiere es noch mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch eine Anmerkung, die vielleicht weiterhilft, das Problem zu lösen:
Viele Dateien im AC 8.1 Ordner haben seit der Installation von AC 9 ein neues Symbol erhalten, und zwar ein graues Rechteck, in welchem links oben mit grüner Schrift geschrieben steht: exec
Im Info-Fenster wird unter angezeigt als Datei-Art: Ausführbare Unix-Datei.
Ich arbeite auf dem iMac mit Version 10.4.5 (habe ich vergessen in der Signatur einzugeben)
Anonymous
Nicht anwendbar
An David Kehr:
Was muss ich beachten damit mir dasselbe nicht nochmal passiert?
poeik
Virtuoso
@ Lars Gusewski: War eigentlich nicht als Frage sondern als Anregung gedacht. Die Antwort steht in erwähntem Link 😉

Gruss, poeik
poeik
Virtuoso
@pscht:

Sieht irgendwie so aus, als ob du AC9 in den AC8-Ordner installiert hast und nun eine Mischung entstanden ist. Ich würde beide deinstallieren (am besten mit Hilfe der CD), wie Lars schon sagte einen Ordner "Graphisoft" erstellen, beide AC-Versionen NEBENEINANDER in diesen installieren, dann sollte es wieder funktionieren.

Gruss, poeik