abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC und Powerpoint

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine AC-Pläne am besten für eine PP-Präsentation aufbereite.

Danke und Gruß, Arno
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe immer PDF´s erstellt und die Bilder über die Zwischenablage ins Powerpoint geholt.

Wenn Du hierbei dann die Ansichtsgröße in Acrobat nach der Auswahl auf 200% setzt und dann kopierst, bekommst Du ein sehr ordentliches Bild.

Damit die Größen letztlich stimmen ist es ratsam erst alle Pläne in eine Powerpoint-Folie zu kopieren, zu gruppieren und dann diese Gruppe auf die gewünschte Größe zu verkleinern.
Andernfalls ist es sehr schwierig alle Zeichnungen auf eine Größe zu bringen.
:winken:

Wenn Du auf der Folie eine Hintergrundfarbe verwendest, solltest Du diese auch schon vorher im ARCHICAD z.B. mit einer Schraffur einstellen.
Die RGB-Werte aus ARCHICAD kannst Du auch in Powerpoint verwenden - dann hast Du akkurat die selbe Farbe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sichern als JPG? Könntest Du das etwas konkreter beschreiben? Was benötigst Du? Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Renderings?

Ist schwierig, das so pauschal zu beantworten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, ich möchte meine AC-Pläne per PP-Präsentation an die Wand projizieren.
Nun habe ich auch versucht PDF-Dateien in PP z uintegrieren, was leider nicht funktionierte. Ich bekomme immer nur Textzeichen geladen anstelle der Pläne. Nun habe ich meine Pläne als PSD gespeichert und als Bild in PP eingefügt. Ich denke das das qualitativ ganz in Ordnung ist.
Das mit PDF wäre mir eigentlich schon lieber gewesen.
Gruß, Arno
poeik
Ace
Wie David schon schreibt: PDF sollte eigentlich schon gehen. Wie lädst du denn die Bilder rein und wie erzeugst du sie in AC? Bei mir funktionierts sowohl mit einem vorgegebenen Bildlayout und Doppelklick auf das Bildsymbol als auch mit Menü/Einfügen/Bild/Aus Datei...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
soweit ich weiß, kann man generell KEINE pdfs ins powerpoint laden!
David meint whrscheinlich: pdf von archicad erstellen, pdf in bild umwandeln, und dieses bild dann ins powerpoint laden.

genauso mach ich das mit autocad dateien auch, das ist zwar ein lästiger schritt zuviel (pdf in jpeg umwandeln) aber die qualität der bilder ist besser, als wenn direkt ein jpeg erstellt wird.
aber wie gesagt, das gilt für autocad.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, ich arbeite halt mit Open Office.
Vielleicht liegt es auch daran.
Ich habe halt versucht eine PDF-Datei einzufügen.
Unter "Bild einfügen" kann ich logischerweise keine PDF-Erweiterung finden. Wenn ich alternativ den Plan als Objekt einfügen will, kann ich zwar PDF-Dateien auswählen, diese werden dann eben nur als Text dargestellt.
Ich werde mal ausprobieren, ob die von hiro angebotenen Variante bessere Qualität liefert als meine Variante.
Nebenbei: Auch mit emf-Dateien kann man schöne Ergebnisse erzielen, da hier der Hintergrund transparent wird.
Gruss, Arno
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Nein
ich habe geschrieben "...die Bilder über die Zwischenablage ins Powerpoint geholt."

Das bedeutet:
1. PDF öffnen
2. mit Schnappschuss-Werkzeug den Bereich markieren den man einsetzen will
3. Zommfaktor erhöhen
4. STRG+C oder Apfel+C für "kopieren"
5. ins Powerpoint wechseln
6. STRG+V oder Apfel+V für "einsetzen"
zzyzx
Newcomer
@ hiro: man kann im adobe reader mit dem so genannten schnappschuss-werkzeug quasi einen screenshot erstellen. vorteil ist dabei, dass man mit einer vergrösserung von z.b. 200% ein bild mit besserer auflösung erhält, als wenn man direkt einen screenschot vom schirm machen würde.

dasselbe kann man auch mit ghostview erreichen.

mit den beiden methoden kann man das bild in die zwischenablage befördern und in ppt ganz einfach einsetzen.
... wobei man auch eine pdf genausogut im vollbildmodus an die wand projezieren kann.
poeik
Ace
Vielleicht kann da der Mac mehr als Windows mit den eigenen Programmen vermag :confused:

Bei mir jedenfalls gehts mit Bild einfügen problemlos. Und den Hintergrund kann ich da auch transparent stellen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10