abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

FAQ Wände (Newbie)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

meine Frage ist in ähnlicher Form schon gestellt worden, aber leider bin ich trotzdem nicht fündig geworden.

Gibt es eine FAQ, die den Umgang mit Mauerdurchbrüchen beschreibt? Decken scheinen viel leichter zu handhaben. Die üblichen Stichworte sind "Decke zur Wand drehen" oder "gdl skripten", aber das ist aufwändig. Gibt es ein "standard" skript, das Löcher in Wände schneidet und auch noch in 2d eine annehmbare Darstellung bietet?

Ausserdem suche ich eine Lösung für Schlitze und Nischen, z.B. horizontale und vertikale Installationsschlitze oder auch Heizkörpernischen

Vielen Dank für Eure Zeit,

flipper
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Das hängt schon sehr von der Form der Öffnung ab. Ein Universalscript gibt es meines Wissens nicht. Zwar kannst du mit Solidelementbefehl jede beliebige Öffnung in die Wand schneiden, aber, die Grundrissdarstellung fehlt so.

Bei archi-talk unter "08 Doors-Windows" gibt es ein "Free form window" welches schon ziemlich viele Formen kann, auch als leere Öffnung.

Schlitze und Nischen kannst du am einfachsten mit dem Fensterwerkzeug und den Aussparungen aus der Standard-Bib. erzeugen. Heizkörpernischen lassen sich bei den meisten Fenstern direkt in den Fensterparamatern einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

Danke für die Hilfe, das konfigurierbare Fenster passt prima. Den Tipp mit den Aussparungen probiere ich als nächstes. Ich habe den Wandschlitz 11 ausprobiert. Dummerweise übernimmt der Schlitz in 2d auf der ungeschlitzten Wandseite die Stiftstärke der Wand nicht. Im Moment habe ich noch Probleme, diese Linie von Hand auf die richtige Stärke anzupassen. Naja, muss nochmal ein wenig probieren.

Viele Grüsse,

flipper