abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC14 Plotdatei platzieren - Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem mit einer AC14-Datei:
wenn ich eine Plotdatei als externe Zeichnung platzieren will, erscheint nur eine leere Zeichnung (immerhin in der richtigen Größe). Das Dazuladen der Zeichnung funktioniert genauso wenig. Mit Bilddateien gibt es dagegen kein Problem.
In einer anderen AC14-Datei klappt das Platzieren dagegen problemlos, ich kann die Plot-Zeichnung dann auch kopieren und in die Problemdatei einsetzen, dann wird sie auch hier richtig dargestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben könnte?
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Da das Problem nur in einer Datei auftritt, ist diese möglicherweise beschädigt. Du kannst mal versuchen, die Datei unter neuem Namen als AC13-Datei zu speichern und diese dann wieder mit AC14 öffnen. So werden einige Fehler ausgeräumt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp. Ich habe ihn gerade ausprobiert, aber es hat leider nicht funktioniert.
Auch bereits vor längerer Zeit im Layout platzierte Plotdateien werden in AC14 nicht mehr angezeigt. Wenn ich die Datei aber mit AC13 öffne, gibt es keine Probleme. Aber auch nach dem Sichern als AC13 und dann erneutem Öffnen mit AC14 werden die Dateien wieder nicht angezeigt. Ich habe auch aus dem Layout mit der nicht sichtbaren Plotdatei ein PDF erstellt - aber auch das ist weiß.

Wahrscheinlich muss ich damit leben - oder diese Datei nur mit AC13 weiterbearbeiten
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine PLT-Datei = HPGL-Datei platziert.
Gibt es eine saubere Ebenen-Kombination für das Layoutbuch, in dem die Ebene, auf der die PLT-Zeichnung platziert ist, sichtbar geschaltet ist?
Ist in den Zeichnungseinstellungen für die platzierte PLT-Datei die Vorschau ausgeschaltet?

Teste das ganz doch mal mit einer leeren ARCHICAD-Datei und der Standard-Arbeitsumgebung.
Bzw. mit Deinem Projekt und der Standard-Arbeitsumgebung.
Und platziere dort mal eine Deiner PLT-Dateien.