abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC17 Komplexes Morph mit Zauberstab

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich das habe das Problem, dass ich folgende Form gerne als Morph haben würde.
Leider kommt immer die Fehlermeldung, dass kein Bereich um den Punkt definiert ist. Woran kann das liegen, oder ist die Form zu komplex?
Die Linien sind alles Polylinien und eigentlich geschlossen. Wenn ich eine äußere Linie anklicke mit dem Zauberstab kann ich auch ein Morph erstellen, aber das ist dann wohl nicht solid, so dass ich keinen Körper daraus machen kann. Wo mach ich was falsch?

4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
versuche die Form in mehrere Teilstücke zu unterteilen. Du kannst die einzelnen Morphs danach ja vereinen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder, erstelle erst Decke dann wandle die Decke zu Morph.
MfG
cad_2011
Hmooslechner
Rockstar
Es kann auch vorkommen, dass einfach aus dem Anzeigebereich rausragende Teile fehlerhaft übernommen werden. Es ist also sinnvoll - bei Anwendung des Zauberstab das "ganze Teil" zu sehen.

Manchesmal kann es sinnvoll sein, solche Konturen über Fremdprogramm neu einzulesen.
Beispielsweise in Fotoshop importieren, Farben auf 2-Bit stellen - Flächen mit einer Farbe füllen, dann vektorisieren und zurück ins Archicad übernehmen. Dann sollten Koordinatenfehler weg sein.

Bei komplexen Formen wie oben dargestellt, wird es zur Mammutaufgabe - eventuelle Überschneidungen von Linienteilen oder nicht zusammenpassende End-Segmente manuell zu finden.

Da stellt sich die Frage, ob es nicht weniger Arbeit wäre, das alles mit Archcad-Werkzeugen sauber nachzuzeichnen, um gültige Konturen zubekommen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
"hmooslechner" wrote:
Beispielsweise in Fotoshop importieren, Farben auf 2-Bit stellen - Flächen mit einer Farbe füllen, dann vektorisieren...


Kann Photoshop neuerdings Vektordaten einlesen und ausgeben? Ich vermute du meinst Illustrator?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen