abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC18 - Fassade, eigene Pfosten | Riegel setzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe ein Problem in der Bearbeitung einer Fassade. Ich habe ein Schema erstellt und da nach munter fröhlich Pfosten und Riegel verschoben bzw. eingesetzt. Leider kann ich nun manche nicht löschen, woher kommt das bzw. welcher Regel folgt das. Habe im Netz nichts dazu gefunden.

Siehe Bild, z.b. markierte Objekte:

5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Grundsätzlich muss es immer geschlossene Felder ergeben. Wenn Du wie in dem Screenshot das Querelement löschst, sind drei Felder offen.

Wenn Du zuerst das Teilstück nach rechst hinzufügst, kannst Du das untere Element löschen und dann auch das Querstück.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, habe das nun ausprobiert. Glaube zwar zu verstehen was du meinst, aber so ganz schlüssig ist es mir nicht. Zumindest hab ich es weitesgehend hinbekommen. Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zeichne zwar mit AC19, hoffe aber trotzdem hier an der richtigen Stelle zu posten.

Mein Problem ist mir ganz unlogisch. Ich habe eine Fassade gesetzt. Den Paneeln und dem Profil Materialien zugewiesen und wollte mir das Ergebnis in 3D ansehen. Doch da ist kein Profil zu sehen! Testweise habe ich es ganz breit gemacht, aber trotzdem wird es nicht dargestellt. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
poeik
Virtuoso
Hast du mal in der Modelldarstellung nachgeschaut? Dort kann man eine schematische Darstellung wählen, dann fehlen die Profile.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! Das war es. 😆