abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC20: Türen - 3D-Öffnungslinien im Schnitt?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

ich habe gemerkt, dass die 3D-Öffnungslinien der Türen auch im Schnitt projiziert werden, selbst wenn man nicht direkt durch eine Tür schneidet, sondern davor. Wäre es nur eine Bildschirmdarstellung, würde es mich nicht stören, aber die Linien werden tatsächlich mitgedruckt.

Wenn ich die Öffnungslinien ausschalte, dann sind sie leider auch in den Ansichten, bzw. im 3D Fenster ausgeschaltet. Habt Ihr einen Tipp wie man das steuern kann - in der Modelldarstellung kann man zwischen Schnitt und Ansicht leider nicht differenzieren.

Danke.
13 ANTWORTEN 13
poeik
Ace
Wenn du die Linien in den Ansichten und 3D willst aber im Schnitt nicht, brauchst du halt zwei verschiedene Modelldarstellungen, die du den entsprechenden Ausschnitten zuweist.

Zwischen Ansicht und Schnitt innerhalb des selben Ausschnitts differenzieren war nie möglich, nicht erst seit AC20 😕 Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, oder schneidest du längs durch ein Türblatt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau, es geht darum, dass man im Schnitt fast immer auch Wandansichten mit Türen dahinter hat. Schaltet man die Öffnungslinien weg, dann sind sie auch in diesen Ansichten weg.

Die einzige Lösung bisher: Die Öffnungslinien mit Linien nachzeichnen. Kann man das irgendwie eleganter lösen?

Ich frage mich auch, was diese Öffnungslinien in den geschnittenen Türen verloren haben 😕
poeik
Ace
"Georgi" wrote:
Genau, es geht darum, dass man im Schnitt fast immer auch Wandansichten mit Türen dahinter hat. Schaltet man die Öffnungslinien weg, dann sind sie auch in diesen Ansichten weg.

Die einzige Lösung bisher: Die Öffnungslinien mit Linien nachzeichnen. Kann man das irgendwie eleganter lösen?


Wie gesagt, mach eine Modelldarstellung für die Schnitte und eine für die Ansichten. Und arbeite mit sauber definierten Ausschnitten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier ein unverfälschtes Screenshot aus AC. Zur Verdeutlichung des Problems habe ich die Öffnungslinien in rot und etwas dicker umgestellt.

http://prnt.sc/ddljxx

Wie bekomme ich nun diese Linien aus den geschnittenen Bauteilen weg? Das schlimme ist, dass man nicht einmal durch eine Tür schneiden muss, und trotzdem werden sie im Schnitt dargestellt - siehe die GK-Wand links im Bild. 😮

LG
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann nur poeik wiederholen:

in der Modelldarstellungs-Kombination (zu finden unter: Dokumentation -> Modelldarstellung) kannst du diese im letzten Reiter ausschalten. Der exakte Befehl lautet: "Öffnungslinien in 3D-Projektionen"

Erstell also eine Modelldarstellungs-Kombination und definiere die Ausschnitte richtig.

In dem von Dir geposteten Screenshot steht z.B. bei Modelldarstellung ein "individuell"...
Anonymous
Nicht anwendbar
"Franco Bastian" wrote:


...und definiere die Ausschnitte richtig.


Wie richtig? Ein Auschnitt im Ausschnitt oder wie? Schau Dir mein Screenshot genauer an.

"Franco Bastian" wrote:
In dem von Dir geposteten Screenshot steht z.B. bei Modelldarstellung ein "individuell"


Also wenn es eine voreingestellte Modelldarstellung gäbe, die mein Problem löst, dann bitte her damit. 🙄
bjoern1
Newcomer
Ich denke es ist alles gesagt und auch bereits wiederholt worden.
erstelle zwei Modelldarstellungen, einmal mit den Linien im Türblatt, einmal ohne, benenne diese sinnvoll und leg Ausschnittmappen an mit Klonordnern, da weist du die neu erstellten Modelldarstellungen zu und hast die jeweiligen Ansichten.


lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Georgi,
Die Öffnungslinien werden als 3D Linien durch Türobjekte generiert.
Durch Modelldarstellung kann man sie generell verbieten, oder zulassen.
Archicad erkennt nicht ob man auf die Tür drauf guckt oder durch sie schneidet, die Linien werden dargestellt.
Wir haben beschlossen damit zu leben.

lg koma
poeik
Ace
Jetzt habe auch ich das Problem verstanden 🙄

Allerdings kann ich darin eigentlich gar kein Problem erkennen. Die Öffnungslinien liegen bei mir gemessen 1mm vor dem Türblatt. Da das Türblatt geschnitten ist, wird es mit dicken Linien gezeichnet. Somit ist die Öffnungslinie in der Ausgabe gar nie sichtbar. Zugegeben. wenn ich auf 500% heran zoome und die Haarlinien einschalte, dann sehe ich sie, kann mich aber nicht so recht darüber aufregen 😉 Ärgerlich ist es höchstens, wenn ich den Schnitt vom Modell löse und die Türe dann aus zig Linien besteht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10