abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC20 Top stempel: keine kompatiblen Räume?!

achtbru
Newcomer
Ich wähle Dokumentation -> TOP Stempel -> TOP Stempel nach Geschoßen/Kategorien platzieren.
Es kommt jedoch jedes mal der Fehler "Es wurden keine kompatiblen Räume gefunden".


Jeder Raum hat einen Raumstempel nach folgendem Schema und ist einer Raumkategorie zugewiesen:
"Raumnummer": Stx Top y.z (x ist die Stiege, y das Top, z die Raumnummer)
Alle Raumstempel eines Tops haben als "Einheitenname": Stx Topy (x wieder Stiege, y das Top)
Bei "Sortierung f. Wohnungs/Top stempel" ist passend auch "Einheitenname" als Identifikation ausgewählt.
Als Raumstempelobjekt wird "Raumstempel DIN 20" verwendet.

Funktioniert gut mit Listenauswertungen, Summen usw... Nur der TOP Stempel weigert sich.
Das gleiche Schema habe ich unter AC18 problemlos genutzt und wurde vom Top stempel erkannt (auch wenn ich dort den TOP stempel nicht wirklich genutzt habe)


Was muss ich tun damit die Räume mit dem AC20 TOP stempel "kompatibel" sind?!
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
7 ANTWORTEN 7
achtbru
Newcomer
Nutzt keiner Top stempel?

Wenn das automatische platzieren nicht funktioniert, gibt es vl. eine möglichkeit Räume/Wohnungen manuell mit einem Top Stempel Objekt zu verknüpfen?

Das Helpcenter bzw. die offizielle Hilfe hat nicht einmal einen Eintrag zu Top Stempeln...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stammt das ursprüngliche Projekt bzw. die Raumstempel aus einer älteren Version?
Wurden die Bibliotheken korrekt emigriert?

Gruß

Markus
achtbru
Newcomer
Das Projekt wurde aus AC18 migriert. Die Biblioheken wurden korrekt migriert bzw. übersetzt. Es gibt keine Fehlermeldungen diesbezüglich und der das Raumstempel Objekt ("DIN 20") ist ja offensichtlich aus der 20er Bibliothek.
Selbst wenn ich neue Räume mit Raumstempel versehe, werden sie nicht erkannt.

Ich habe jetzt zum testen bei einer Raumkategorie den Raumstempel auf "ON 20" geändert und der top Stempel funkioniert plötzlich (aber nur für diese Raumkategorie). Sobald ich es wieder zurück auf "DIN 20" ändere, geht der Top stempel nicht mehr.

Kann das sein, dass "Raumstempel DIN 20" einfach mit Top stempeln nicht funktioniert?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
TOP Stempel -> Ö Version
Wohnungsstempel -> D Version
Also musst du auch die betreffenden Räume nehmen. Ö oder DIN zur passenden Version
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
achtbru
Newcomer
Alles Klar, danke!
Also Top stempel funktionieren nur bei ON 20 Raumstempeln aber wo ist dann die "Wohungsstempel" Funktion? Unter "Dokumentation" gibt es nur "Top Stempel".
Hängt das davon ab, welche Version (AUT oder DE) ich installiert habe?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ja, genau
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
achtbru
Newcomer
Ich habe ein weiteres kleines Problem.

Ich ändere jetzt alle Raumkategorien so, dass sie den ON 20 Raumstempel nutzen und gebe dort Voreinstellungen an. Die Raumstempel verändern sich dadurch wie erwartet, ignorieren aber die Voreinstellungen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64