abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC23: kein ifcWallStandardCase mehr?

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo zusammen,

wir sind auf eine Merkwürdigkeit in AC23 gestoßen: es gibt keine ifcWallStandardCase mehr! Ist das ein Fehler? Und falls nein: wie exportieren wir jetzt Wände in Systeme, die StandardCase erwarten?

Unsere Fachplaner-Workflows mit Revit funktionieren aktuell überhaupt nicht mehr und das ist eine echte Katastrophe. 👿 👿 👿

Torben
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Da gabs schon mal einen Thread zu, allerdings ohne befriedigende Lösung.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich hab' das heute Vormittag mit dem Support diskutiert. Ich konnte den Support überzeugen, dass das definitiv kein Problem des Exporters ist, sondern im Systemkern von AC23 falsch ist.

Zum Nachmachen: eine Wand in AC22 zeichnen und als WAND klassifizieren. Der ifc-Type springt dann sofort auf ifcWallStandardCase.
Das Selbe in AC23: der ifc-Type wird ifcWall.

Fußnote: ifcWallStandardCase ist für ifc 4 abgekündigt. Das spricht um so mehr für einen Fehler in der internen Verarbeitung der ifc-Klassifizierung.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es wird in AC23 zwar als IfcWall angezeigt, aber bei korrekter Einstellung des Übersetzers als IfcWallStandardCase exportiert.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Berhard,

wir haben das ausführlich getestet - sprich im Praxiseinsatz mit den Fachplanern. Tatsache ist, dass der Exporter in AC22 funktioniert hat, der importierte Exporter aus AC22 in AC23 aber nicht mehr. Ich hatte auch Holger und Bence entsprechend eine eMail mit Doku zugemailt.

Auch hatte ich inzwischen Kontakt mit dem Support. Bei ersten Tests kommt es wieder richtig. Wir werden es jetzt aber wieder am Projekt testen und schauen, was passiert.

Trotzdem wäre es nett, wenn das Eigenschaftenfenster die korrekten Werte darstellen würde. Das erhöht das Vertrauen in die Software, vor allem wenn es in AC22 noch richtig ist und in AC23 nicht mehr.