abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC26: Höhe ab Fertigfußboden auslesen

michaela_
Newcomer
Ich möchte ohne "dummen Text" die Fertig-Höhe von Fensterbrüstungen beschriften. Gerne mit Etikett oder Fenstermarker.
Unsere Geschosse definieren sich laut Modellierungsvorgabe des Auftraggebers von OKR bis OKR, die OKF liegt also z. B. 16cm über dem Geschoss.
Nun soll ich nach Vorgabe unseres Büros die Brüstungshöhe jedoch immer ab OKF angeben. Beim Marker für die Brüstungshöhe kann ich aber nur die UK Wand (die auf der Rohdecke steht) oder das Ankergeschoss (= Rohdecke) angeben. Ergo wird mir immer die Brüstungshöhe ab der Rohdecke ausgelesen, jedoch nicht die Fertig-Brüstungshöhe.
Und ein passendes Etikett finde ich nicht.

Wie komme ich an die Fertig-Brüstungshöhe?

Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
21 ANTWORTEN 21
kleiner Nick
Advisor
Durch die händische Eingabe der FB-Höhe unter der Fenstermarkervorschau (...)


💡
Ich habe das Feld bislang immer übersehen. Danke, wieder was gelernt.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
michaela_
Newcomer
"Schaefer" wrote:
Durch die händische Eingabe der FB-Höhe unter der Fenstermarkervorschau kann man doch im Fensterstempel, die BRH damit verrechnet anzeigen egal welche Vorlage ich verwende. Sorry, sehe das Problem nicht. MFG SU


Merci, die Eingabemöglichkeit habe ich im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt geschweige denn zu wissen was sie bewirkt. Doch das ist genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank!

Liebe Grüße
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB