abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC26: Höhe ab Fertigfußboden auslesen

michaela_
Newcomer
Ich möchte ohne "dummen Text" die Fertig-Höhe von Fensterbrüstungen beschriften. Gerne mit Etikett oder Fenstermarker.
Unsere Geschosse definieren sich laut Modellierungsvorgabe des Auftraggebers von OKR bis OKR, die OKF liegt also z. B. 16cm über dem Geschoss.
Nun soll ich nach Vorgabe unseres Büros die Brüstungshöhe jedoch immer ab OKF angeben. Beim Marker für die Brüstungshöhe kann ich aber nur die UK Wand (die auf der Rohdecke steht) oder das Ankergeschoss (= Rohdecke) angeben. Ergo wird mir immer die Brüstungshöhe ab der Rohdecke ausgelesen, jedoch nicht die Fertig-Brüstungshöhe.
Und ein passendes Etikett finde ich nicht.

Wie komme ich an die Fertig-Brüstungshöhe?

Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Michaela,
stell mal Bemaßung Marker auf Allgemeine Fenster- Tür- und Dachfenster-Marker,
und Marker Einstellungen Brüstungshöhe aktivieren





wahrscheinlich wolltest Du so haben...
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieser Methode bietet nicht viel Möglichkeiten zum Formatieren,
aber die Bezeichnung Brüstungshöhe "BRH" kann man wenigsten eintragen.



MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder mit Etiketten:
Text-Autotext mit folgenden Einstellungen:



MfG
michaela_
Newcomer
Sehr cool, vielen Dank!!! Eher tausend Dank 🙂
Ich nehm das Etikett, das ist perfekt für die Fertig-Brüstung, funktioniert prima!

Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
kleiner Nick
Advisor
Funktioniert das Etikett denn auch in den Obergeschossen? Das wirft doch dann z.B. +3,90 aus?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo kleiner Nick ,
leider nein, habe grade gemerkt 😆
Aber das Fenster-Marker funktioniert, und auf welchen Parameter es greift weiß ich es nicht.
Da muss es Möglich sein das auszulesen und in Etiketten einzusetzen.
MfG

PS: Es muss doch eine Möglichkeit in den Etiketten geben in den oberen Geschossen die Geschosshöhe abzuziehen.
michaela_
Newcomer
Upsi, nicht für Obergeschosse? 😮 Hab es bisher nur im EG ausprobiert, zu mehr komme ich vorm Urlaub auch nicht mehr.

Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
runxel
Legend
@cad_2011: Aber das Hauptproblem ist doch – wenn ich Michaela da richtig verstehe – dass ihre Archicaddatei so aufgebaut ist, dass die Geschosse NICHT OKFFB sind, sondern OK Rohboden!
Die BIM-Modellierungsrichtlinie schweigt sich leider über die Folgen dieser Entscheidung aus.

Da ich selber immer nur OKFF zeichne, komme ich nie zu diesem Problem. Meine Vermutung: Ohne händische Intervention wird das nüscht. (Ist ja auch logisch, woher soll denn Archicad diesen Wert bitte haben?... Die einzigen Werte, die man hat, sind: -UK Wand, -Ankergeschoss, -In F/T verwendete Anker. Nichts davon hilft uns weiter.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
grundsätzlich hast Du Recht Shadow, so kann man auch machen.
Nur in diesen Fall lässt sich das mit dem Allgemeiner Fenster Marker lösen.
MfG