abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ARCHICAD und DIPLOMARBEIT

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich bin gerade an meiner Diplomarbeit. Es ist "nur" ein Entwurf, dennoch muss das alles jetzt schön gelayoutet werden und ein, zwei Sätze müssen geschrieben werden.

Da ich in Illustrator nicht sehr fit bin und die Zeit drängt, würde ich das fertige Buch gerne alles in Archicad machen.

Was haltet ihr von der Idee? Kann das Archicad oder stösst man hier an die Grenzen, da es ja kein Layoutprogramm ist !?

Liebe Grüße
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich layoute ALLES mit ArchiCAD. 😉
baldino
Booster
Layouten im Illustrator ? Ich kann nur InDesign empfehlen, was besseres gibts zum Layouten nicht.

Im Archicad geht es zwar, aber wenn viele grosse zeichnungen auf einem Blatt sind, kann es schnell unangenehm werden, weil AC dann sehr sehr langsam werden kann...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ARCHICAD kann mehr als man denken mag im Layoutbuch. Ich würde schon allein aufgrund des Workflows alles in AC machen (was ich in AC 6.5 schon gemacht habe).
Alles andere ist erheblich anstrengender und zeitaufwendiger
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
was ich in AC 6.5 schon gemacht habe
Ich hoffe doch damals mit Plotmaker. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man die Layoutmöglichkeiten von AC mit InDesign vergleicht, führt das bei mir zu einem Schmunzeln...denn es ist einfach ein anderes Niveau und absolut nicht vergleichbar. Das wäre wie wenn man ein normales Strassenauto mit einem Rennauto vergleicht...

Ich will damit nicht ausdrücken, dass AC solche Funktionalität wie InDesign haben muss (wäre auch von der Entwicklungspower von GS nicht möglich...) und wenn man von A nach B fahren will, reicht ja oft ein normales Auto.

Gruss, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
Keine Frage, Graphik-Designer sind nicht der Fokus des Layoutbuches, aber ich hatte bisher kaum den Fall, dass ich etwas damit nicht hinbekommen hätte. Und nicht nur Bauantraglayouts. Meistens brauche ich eh nur ein Auto. 😉

[Die Frage war ja: Lohnt es sich für ein Diplom-Layout nur ArchiCAD einzusetzen, oder sollte ich meine Zeit lieber für das Lernen eines neuen Programms verschwenden als inhaltlich zu arbeiten?]
oschaeffer
Newcomer
Wenn man in ArchiCAD zeichnet und layoutet, ist der Workflow natürlich perfekt.

Die Rede war von einem Buch, also einem mehrseitigen Output. Dafür relevant, aber von ArchiCAD nicht unterstützt (siehe Wunschliste):

1.) Zeichen- und Absatzstile, zentral verwaltet (Favoriten können da helfen, Plantitel als Überschrift)
2.) Umbruchfunktionen
3.) Seitenzahlen (durch Plannummern und Autonummerierung ersetzbar)
4.) Inhaltsverzeichnis (durch Auswertung der Plannummern ersetzbar)

Viele Grüße
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Rede war von einem Buch, also einem mehrseitigen Output.
*???*
runxel
Legend
"Lars Fritschenhog" wrote:
Die Rede war von einem Buch, also einem mehrseitigen Output.
*???*


"belowzero" wrote:
Da ich in Illustrator nicht sehr fit bin und die Zeit drängt, würde ich das fertige Buch gerne alles in Archicad machen.



Vielleicht meint belowzero ja auch ein Layoutbuch...
Für mehrseitigen Output, der typografisch gut ist, ist ArchiCAD natürlich nicht geeignet.
Aber wer schon Illustrator nicht beherrscht, wird auch bei InDesign nicht gut aufgehoben sein.

Wenn also die Zeit drängt, ist ein ArchiCAD Layout nicht die schlechteste Wahl.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»