hallo leute welches speichermedium würdet ihr zur archivierung der projektdaten wählen? wie lange halten gebrannte cds? wäre eine zusätzliche hd billiger und effizienter? ....? wie macht ihr es?
in der neuen CT ist ein recht interessanter Artikel zum Thema "Wie lange halten CD´s" ... aber eine definitive Zeitspanne wird nicht angegeben.
Auf jeden Fall ist die Haltbarkeit der Daten abhängig von der Lagerung - als Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung etc. .
Eine zusätzliche HD ist für "kurzfristige" Backups (zum synchronisieren) sicher sinnvoll - für langfristige Sicherungen nicht zu empfehlen, da es dort immer mechanische Teile gibt, die ausfallen können.
1. Original im Büro. 2. Backup im Büro. 3. Backup an anderem Ort gelagert.
2 und 3 im regelmäßigen Turnus getauscht (max. 7 Tage)
Optimal ist noch ein 4. Backup in Form eines RAID-Systems oder einer Festplatte, die den Datenbestand (automatisiert) gespiegelt vorhält. Das bietet schnellstmögliche Wiederherstellung der Arbeitsumgebung nach einem CRASH.
Bandsicherung ist zwar (noch) nicht antiquiert, aber auch nicht die günstigste Variante. Auch Bänder halten nicht ewig und müssen in Abständen eigentlich umkopiert werden.
CDs sind sicher gut, hängen aber von der Datenmenge ab, die jede Nacht dazukommt. Bei mehr als einer halben CD pro Tag werden diese unhandlich vom Wechseln her.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj: Von DVDs würde ich derzeit die Finger lassen. Wieso?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wieso?Einem Medium, das nur fehlerfrei funktioniert, wenn ich es mit dem optimal auf den Rohlinghersteller abgestimmten Brenner eines bestimmten Herstellers (!) beschreibe und dann dessen Fehlerdiagramme (kennst du ja als c't Leser) immer noch bunter sind als ein Matisse traue ich nicht weiter als ich spucken kann. Und da war ich nie gut drin. 🙂
@.....: Von DVDs würde ich derzeit die Finger lassen.
Wieso denn das... Ich mache Backup immer in DVD-RAM, weil sehr einfach. Ich überlege ext.Laufwerk für BackUp zu haben: ich denke, es ist am sichersten und irgendwann am biligsten. Was hält ihr davon?