abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ARCHIV SPEICHERMEDIUM

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute
welches speichermedium würdet ihr zur archivierung der projektdaten wählen?
wie lange halten gebrannte cds?
wäre eine zusätzliche hd billiger und effizienter?
....?
wie macht ihr es?

alvar
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo alvar,

bandlaufwerk und cd.
-> immer an getrennten orten aufbewahren!! :winken:

gruß ernie

ps. "ein frohes neues jahr, ein frohes neues jahr!"
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
in der neuen CT ist ein recht interessanter Artikel zum Thema "Wie lange halten CD´s" ... aber eine definitive Zeitspanne wird nicht angegeben.

Auf jeden Fall ist die Haltbarkeit der Daten abhängig von der Lagerung - als Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung etc. .

Eine zusätzliche HD ist für "kurzfristige" Backups (zum synchronisieren) sicher sinnvoll - für langfristige Sicherungen nicht zu empfehlen, da es dort immer mechanische Teile gibt, die ausfallen können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Daten müssen immer dreimal vorhanden sein:

1. Original im Büro.
2. Backup im Büro.
3. Backup an anderem Ort gelagert.

2 und 3 im regelmäßigen Turnus getauscht (max. 7 Tage)

Optimal ist noch ein 4. Backup in Form eines RAID-Systems oder einer Festplatte, die den Datenbestand (automatisiert) gespiegelt vorhält. Das bietet schnellstmögliche Wiederherstellung der Arbeitsumgebung nach einem CRASH.

Bandsicherung ist zwar (noch) nicht antiquiert, aber auch nicht die günstigste Variante. Auch Bänder halten nicht ewig und müssen in Abständen eigentlich umkopiert werden.

CDs sind sicher gut, hängen aber von der Datenmenge ab, die jede Nacht dazukommt. Bei mehr als einer halben CD pro Tag werden diese unhandlich vom Wechseln her.

Von DVDs würde ich derzeit die Finger lassen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:
Von DVDs würde ich derzeit die Finger lassen. Wieso?

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11943520.html?tid1=26113&tid2=0

[ 03. Januar 2005, 12:23: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wieso?Einem Medium, das nur fehlerfrei funktioniert, wenn ich es mit dem optimal auf den Rohlinghersteller abgestimmten Brenner eines bestimmten Herstellers (!) beschreibe und dann dessen Fehlerdiagramme (kennst du ja als c't Leser) immer noch bunter sind als ein Matisse traue ich nicht weiter als ich spucken kann. Und da war ich nie gut drin. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
@.....: Von DVDs würde ich derzeit die Finger lassen.

Wieso denn das...
Ich mache Backup immer in DVD-RAM, weil sehr einfach.
Ich überlege ext.Laufwerk für BackUp zu haben: ich denke, es ist am sichersten und irgendwann am biligsten.
Was hält ihr davon?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Für Backup - ja
Für Archivierung - nein
Anonymous
Nicht anwendbar
hm...für Archivierung ...was kann man dann am besten...für Archivierung
für ein Einmannbüro...ohne 1,5t Safe...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ernie:
hallo alvar,

bandlaufwerk und cd.
-> immer an getrennten orten aufbewahren!! :winken:

gruß ernie

ps. "ein frohes neues jahr, ein frohes neues jahr!"