abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abgehängte Decke aus ArchiCARD Bibliothhek

archim
Booster
Kann mir jemand erklären wie das Objekt "Abgehängte Decke - ACB" aus der ArchiCard Bibliothek zu verwenden ist? Ich würde gerne die Abmessungen verändern.

Ich scheine zu doof zu sein oder das Objekt ist lediglich für trapezförmige Räume gedacht. 🙄

Danke!
36 ANTWORTEN 36
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zitat ArchiCARD Webseite:
Dieses Objekt arbeitet mit dem Zubehör Add-On zusammen und platziert parametrische abgehängte Decken in Räumen.

Das ARCHICAD 19 Add-On findest Du hier.
Eine ausführlichere Beschreibung findest Du in dem PDF zu den Objekten im ArchiCARD Bereich.

Gruß

Markus
archim
Booster
Danke!

Leider bin ich immer noch zu doof 👿

Die abgehängte Decke erstellen Sie über das Raumzubehör.
Erstellen Sie zuerst einen Raum. Aktivieren Sie den Raum
und wählen Sie den Befehl unter Planung > Planung Extras >
Raumzubehör > Erstellen.
Wählen Sie im folgenden Dialog das Deckenzubehör.

Der Pfad im Menu ist zwar nicht mehr ganz der gleiche in AC 19, aber den Weg dorthin hab ich verstanden. Nur an der Stelle wo man dann das Deckenzubehör-Objekt wählen soll, bekomme ich nur leere Bibliotheksordner angezeigt.

Liegt evtl. an AC 19? Hat schon jemand das Objekt in AC 19 benutzt?
bjoern1
Newcomer
alternativ könntest du auch das Fassadentool umnutzen und draus deine Decke zeichnen
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte wo gibt es denn eine Anleitung für dieses Objekt?

Ich kann die Geometrie auch nicht verändern..

bzw. irgendwer hat mir mal gesagt, dass man auch das Fassadentool für abgehängte Decken verwenden könnte.. das kann man allerdings nur max 1° neigen (warum eigentlich??)
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut.. andere Frage: welches Tool/Objekt nehmt ihr für parametrisierte Rasterdecken?
Ole
Expert
"shapeless" wrote:
Gut.. andere Frage: welches Tool/Objekt nehmt ihr für parametrisierte Rasterdecken?

Auf die Schnelle: guck mal hier viewtopic.php?f=3&t=25820
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ich verwende die (Abgehängte Decke – ACB) soweit funtioniert es super !

Eine Einschränkung habe ich festgestellt welche mich doch sehr stört:

Ich kann Lechten platzieren, diese individuell verschieben, bin aber was sonstige Einbauten angeht sehr unflexiebel, ich würde gerne sonstige Objekte und Ausschnitte mit der Decke verknüpfen wie Pendelleleuchten, Rauchmelder und was auch immer für Objekte. Und ganz Wichtig einen Fries eintellen !

Gibt es hier eine Alternative oder evtl. mal ein Update ?
Anonymous
Nicht anwendbar
So nach längerem probieren und recherchieren muss ich sagen das Deckentool mit dem Raumzubehör ist eine gute Idee aber mehr auch nicht. Es gibt so gut wie keine flexibilität und unlogisches Verhalten. Der Raum an dem die Decke verknüpft ist hat eine T-Form, die Leuchten werden aber aber ein verlängertes Seitenverhältniss verstreut, weder Leuchten noch Raster lassen sich in diese Form anpassen.

siehe Bild !

Anonymous
Nicht anwendbar
..ich habe eine Decke gefunden welche unabhängig vom Raum genutz werden kann, diese ist weit flexiebeler als die Decke von ArchiCard.

https://bimcomponents.com/GSM/Details/14843