Hallo Leute Ich hätte gerne wieder die einstellung das ich mit dem Pfeilwerkzeug beim Aktivieren der Linien nicht immer die Schrafuren dabei habe. So wie früher. ( AC6.5) Ich hoffe ihr wist was ich meine!! Rahmen ziehen mit dem Pfeilwerkzeug/Linien sind Aktiviert/Schrafuren nicht.
Windows 10 begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
ich denke, du meinst die Schnellauswahl. Die findest Du in der Werkzeuginfo des Pfeilwerkzeugs. Da gibt es einen gebogenen Pfeil. Mit dieser Taste kann man zwischen alter und neuer Auswahlmethode wechseln.
Ich denke nicht, dass die Magnetfunktion (oder gebogener Pfeil 😉 ) gemeint ist. Früher musste man um eine Schraffur zu aktivieren mindestens einen Aktivierungspunkt im Auswahlbereich einschliessen, heute reicht schon eine Kante. Ich kenne aber keine Möglichkeit, das wieder so einzustellen.
Tja, irgendwelche Änderungen musste GS ja vornehmen, um eine neue Version herauszugeben 😉
Ist schon seit AC8 so, konnte aber bis AC9 noch in den Grundeinstellungen umgestellt werden. Bleibt dir wohl nichts anderes, als dich daran zu gewöhnen. Aber wahrscheinlich ist das noch eine der kleineren Gewohnheiten, welche du beim Wechsel von 6.5 auf 10 ändern musst...
Ich habs gerade gesehen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dieser Punkt ist in 10 tatsächlich nicht mehr in den Grundeinstellungen. Bis 9 konnte man es umstellen, so wie Poeik es geschrieben hat. Liegt wohl daran, dass sich in 10 die Auswahlmethode generell verändert hat.
@ moschu: wenn du den mauszeiger über einer kante positionierst, wird das zuerst erkannte element nach einer kurzen zeitspanne farblich abgesetzt hervorgehoben. im infotrackerfensterchen steht auch, was das für ein teil ist und ob es bereits markiert ist oder nicht. das stochern im nebel (was ist aktiv, was nicht, was wird archicad beim nächsten klick markieren ...) hat damit ein ende und du hast die kontrolle. die tricks von früher werden dadurch unwichtiger.
Außerdem kann man sich seit AC 10 mit der TAB-Taste durch übereinanderliegende Elemente durcharbeiten. Einfach die Maus auf dem/den Element(en) liegen lassen und die Tab-Taste so oft betätigen, bis das gewünschte Element vorausgewählt ist, dann klicken...et voilá...richtiges Element markiert 😄