abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Altbaufenster Sturz aussen gerade Sturz innen mit Wölbung

Anonymous
Nicht anwendbar
Kennt jemand ein Fenster bei dem innen und aussen verschiedene Sturzformen (gerade und gewölbt) eingestellt werden können ? Derzeit behelfe ich mir innen mit einem SEO im Sturzbereich - ist aber eher mühsam da der Abzugskörper nicht mit dem Fenster gruppiert werden kann.



4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Nein, für solche Altbaufenster behelfe ich mir immer mit einer leeren Öffnung (kein SEO), um innen einen gebogenen Sturz zu bekommen.
Hab mir auch extra ein GDL gebaut, wo ich die Linien unten ausblenden kann, sodass man das auch im Schnitt (und 3D, klar) nicht sieht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Da die Leibung im Grundriss konisch ist, hat der Sturz in der Wandflucht und in der Ebene des Fensterstocks einen andern Radius bzw. ein andere Scheitelhöhe. Da komme ich mit der leeren Öffnung bzw. Wandnische leider auch nicht weiter. Aber Danke, hätte ja sein können, dass es etwas gibt.
Stefan L_
Mentor
So eine WALLNICHE kann man sich im GDL selbst zusammenklöppeln - wenn man's kann.
Wir scheitern schon an unserer heißgeliebten Viertelkreis-Leibung an Aufzugstüren...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Erschwerend kommt hinzu, dass die Fenster eine Heizkörpernische haben.
Eine WALLNICHE von oben bis unten würde diese wieder eliminieren.
Was ich auch suche, ist eine Innenfensterbank, die nicht tiefer ist als der Massivteil der Heizköpernische. Beim Überstand der Heizkörpernische kann man (zumindest beim normalen Rechteckfenster) keine negativen Werte eingeben.

Erstaunlich wie schnell eine CAD Software im 21. Jahrhundert an ihre Grenzen kommen kann.