Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
vor einem Monat
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne die Ansichtslinie im Grundriss sichtbar darstellen, nicht nur den Marker-Kopf.
Der Schnitt kann das, wieso nicht auch die Ansicht (oder finde ich den Haken nicht)?
Danke und Grüße
Mara
Operating system used: Windows 10 22H2
vor 4 Wochen
Ich habe in meinen Einstellung folgendes:
vor 4 Wochen
Hi!
die Einstellungen sehen bei mir auch so aus, aber die (bei mir gelbe) Linie wird im Export (PDF) ja nicht dargestellt.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Ach du meinst auf einem Plan. Ich ging jetzt normal vom "Arbeits"-Grundriss aus.
Auch umständlich, dass man die Farbe und Linie nur in der Arbeitsumgebung ändern kann.
Dann hänge ich mich direkt mal mit ran und warte auf eine Antwort.
vor 3 Wochen
@L_K_mak schrieb:
Hallo Zusammen,
...
Der Schnitt kann das, wieso nicht auch die Ansicht (oder finde ich den Haken nicht)?
...
Die einfach, vielleicht ernüchternde Antwort darauf...
'Weil das von GRaphissoft nicht so vorgesehen ist...'
vor 3 Wochen
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht aber dann ist es wohl so, ein Punkt mehr auf der CON-Liste.
Danke für die Antwort. 🙂
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Du könntest auch den Schnitt als Ansicht nutzen - ist in den Einstellungsmöglichkeiten fast das Gleiche. Stichwort: Im Menü der "Modelldarstellung"
vor 3 Wochen
Naja, dass man die Ansichts-Projektions-Ebene im Grundriss, im fertigen Plan darstellt. würde ich schon eher als Ausnahme betrachten... doch manchmal ist eben erfoderlich (wurde bei mir in den letzten 20 Jahren mak für eine Baueingabe verlangt...)..
.. und klar, von dem her wär' das schon schön, wenn das ginge. Ja!
Mit einem eigenen Ansichtsmarker käme man, denke ich, auch nicht so weit, weil man da ja höchstens jeweils ein Linienstück dazu programmieren könnte... nicht aber eine durchgehende Linie von Anfang bis Ende... Ist "auch noch nicht geklärt", wie man die korrekte Textdrehung für eigene Marker hinbekommt.
Von dem her, hätte ich, wenn die LInien erforderlich sind, das auch so vorgeschlagen. 'Schnitte' anstelle 'Ansichten' anzulegen. Der einzige wesentlich Unterschied, dürfte die Einordnung in der Projektmappe sein... aber das kann man ja vielleicht noch ganz gut verkraften... 😉
vor 3 Wochen
Ich verstehe die Argumente und es läuft darauf hinaus, dass wir die Ansichten mit dem Schnittmarker anlegen.
Die Liniendarstellung brauchen wir auch nicht im Hochbau - im Interior allerdings schon. (Bsp.: ich schneide zwar durch einen Raum, zeige aber das Möbel welches ich Plane als Ansicht - die Liniendarstellung ist zur besseren Lesbarkeit der Marker in den Plänen gewünscht weil es oft viele gibt.) Gerade wenn wir größere Projekte haben oder sogar Projekte welche wir als Architekten und als Innenarchitekten betreuen dann wird es mit den geklonten Ausschnitten unübersichtlich wenn das Projekt nur aus Schnitten besteht. Letztendlich ja alles lösbar, aufteilbar etc. Aber es wäre doch so einfach...
🙂
vor 3 Wochen
Wenn's um Innen-Sachen geht...
Vielleicht wäre ja die 'Inenansicht' dann dir "passende Sicht" für euch...