abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Arbeitsstandard festlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer AC 6.5 Version (Update muss erst verdient werden), und will vor meinen ersten Plänen mal alle Standards einstellen, sodaß ich dies während dem Arbeiten dann nicht mehr tun muss.

Gemeint sind Einstellungen wie Stifte, Schraffuren neu anlegen, mehrschichtige Bauteile, Tastaturkürzel anlegen usw... - ich denke, jeder von euch weiß, was ich meine.

Nun die Frage, ob man das ganz speziell speichern muss, damit alle Einstellungen erhalten bleiben, oder ob ich in ein bestimmtes Fenster reinmuss usw.....?

Oder genügt es - so ähnlich hab ichs in Erinnerung - einmal alles einzustellen und mal eine Zeichnung speichern, um die Einstellungen dann beim nächsten Start wiederzuhaben??


Grüße, Gedo
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
die erinnerung trügt nicht, das sollte so klappen, wie du es beschreibst.
empfehlenswert wäre, dass du dabei zuerst die ac-grundeinstellungen hernimmst (alt taste drücken,aufs ablage menü gehen und neu&wiederherstellen wählen), dann nach bedarf die einstellungen erledigen und schliesslich alles in einer leeren datei speicherst. danach für ein neues projekt einfach diese datei öffnen und unter dem neuen projektnamen speichern.
die arbeit lohnt v.a. in ac6.5, denn da gibts noch keinen attributmanager;

ein blick auf die versionsnummer kann auch nicht schaden: sollte das neuste release sein.
dasselbe gilt auch für die bibliotheken (vielleicht kannst du auch die 7ner nehmen? wahrscheinlich besser nicht wegen den raumstempeln und dem topstempel für .at)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
zum Thema Attribute-Manager und ArchiCAD 6.5:
http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000051

Zitat Bernhard Binder:
...wichtig: den attributmanager gibt es erst seit archicad 6.5!
bei version 6.5 ist das ding (zumindest bei uns in österreich) im menü hilfe, im handbuch 'österreichische standards' zu finden....

[ 15. August 2005, 16:39: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht ob es die .tpl Dateien in AC6.5 schon gibt.
Es hat sich für mich sehr bewährt eine Vorlage speziell abzuspeichern.
Menü Ablage - Sichern als - Projektvorlage.
Dann wird (zumindest in 8.1) eine Datei mit Endung.tpl generiert. Von der aus kann AC direkt gestartet werden.
zzyzx
Newcomer
@ egon:
nein, das gibts erst ab der acht.
deshalb muss man in der 6.5 oder 7.0 / startedition (wie ich oben beschrieben hatte) die vorlagendatei öffnen und gleich unter dem projektnamen abspeichern.
nicht ganz so komfortabel, aber im ergebnis identisch
😉 :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vorlagedateien gibt es seit ArchiCAD 7.0. In ArchiCAD 7.0 und der Star(T)Edition ArchiCAD werden die Vorlagedateien nicht durch die Erweiterung, sondern durch *_tpl.pln identifiziert. Ein entsprechender Ordner kann dann im Dialog angegeben werden.

Schon vorher konnte man komfortabel Vorlagedateien erzeugen, Allerdings nur am Mac. Mit Apfel-I einfach die Option Formularblock im Finder angehakt und die Sache war erledigt. Unter Windows geht es auch ganz einfach, indem man den Schreibschutz der Datei aktiviert und dadurch verhindert, dass man diese versehentlich überschreibt.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
... tatsächlich, ist auch in der 7.0 schon da, da hast du recht, markus.
zur handhabung (die scheint in der ersten version noch etwas tüftelig zu sein) findet man in der archicad hilfe wie's geht.
:winken: