abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archi CAD Anfänger

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wie oben beschrieben bin ich hier ein totaler Anfänger betreffend ArchiCAD.
Ich habe gerade meine 1.richtige Stelle angetreten, war vorher 4 Jahre lang in Ausbildung als Zeichner. Jedoch hatte ich auf VectorWorks gezeichnet.

Jetzt habe ich einfach das Problem das mir der Umstieg nicht so wirklich gelingt. Angefangen bei einfachen Sachen wie Wände der Länge definieren. Oder richtig formatieren, verschieben...

habt ihr nicht irgendwo eine Site mit einem Tutorial oder irgendetwas in dieser Art, damit ich mir das Ganze genauer anschauen kann?

Momentan bin ich noch auf der StartEdition 2006. Sobald ich das Programm besser im Griff bekomme, kriege ich vom Geschäft her ein Update
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf der Graphisoft Seite findest Du einige Anleitungen.
Quick Help Tutorials

TRAINING GUIDES

Dieses Forum hier wird Dir auch sehr helfen... 😄

Als Vectorworks-User wirst Du den "Tracker" lieben, hier kann man ähnlich wie in VW Maße eingeben. Den findest Du oben in der Leiste (klein und gelb).

[ 10. März 2009, 11:39: Beitrag editiert von: optimist ]
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In deiner Nähe wird es sicher auch ein Angebot für Schulungen zu ARCHICAD geben.
Über diesen Link der Händler solltest du auch Schulungen finden.
http://www.graphisoft.de/unternehmen/gs-reseller/

:winken:

PS: Schulungen sparen Zeit - und Zeit ...
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier findest du gutes Schulungsmaterial. Ein gutes Beispiel ( was Schritt für Schritt erklärt wird ) ist auch dabei.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen

ist schon einige wochen her, dass ich mich mit ArchiCAD befasse, mittlerweile habe ich ein Upgrad bekommen vom SE 06 auf SE 08. Die 09 kommt bald.

nun zu meiner Frage. Ich bekomme es einfach nicht hin, richtig zu drucken.

habe hier ein normaler A4-Laserdrucker. das Gerät druckt aber nur leere seiten heraus...

Deswegen die Frage, wie drucke ich richtig? muss ich da irgendwas markieren oder so?..und wie weiss ich wo der Druckbereich ist??...
poeik
Mentor
Ich habe zwar keine StartEdition und kein Windows, das Vorgehen ist aber vermutlich ungefähr das selbe:

- Direkt aus dem Modellbereich (Grundriss-, Schnittfenster..) solltest du nur für Arbeitskopien drucken. Am besten grenzt du den Druckbereich mit dem Auswahlrahmen ein. Im Druckdialog unter ArchiCAD kannst du dann zwischen Aktueller Ausschnitt, Ganze Zeichnung oder eben Auswahlbereich wählen. Da sich der Auswahlrahmen nicht speihern lässt, ist aber der exakt selbe Ausdruck später kaum noch möglich.

- Die eigentlichen "Pläne" nenne sich in AC Layouts. Hier bestimmst du mit einen Masterlayout die Plangrösse, wählst dieses in einem Layout als Unterlage aus und setzt beliebig Ausschnitte ein. In den Ausschnitten sind Ebenengruppen, Massstab, Stiftset, Modelldarstellung.. etc. definiert. Dann ergänzt du mit Linien und Texten den Planrand und -kopf und kannst nun das Layout drucken.


:verwirrt: Ein ziemlich oberflächliche Erklärung. Lies unbedingt mal die entsprechenden Kapitel (Navigator, Publizieren) im Handbuch. Auf archihelp.ch gibt es auch ein Übungsbeispiel (Download -> Wegweiser...) in welchem der gesamte Arbeitsablauf anhand eines Musterhauses erklärt wird, vom Kellergrundriss über die Visualisierung bis zum Ausdruck.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hey!

Ich bin auch ein absoluter archicad anfänger. durch den beginn des studiums bin ich zu archicad gekommen.kann sein dass meine frage jetzt total blöd ist....

ich muss jetzt damit ein gebäude zeichnen nun weiß ich leider nicht wie ich im gebäude im eg ein boden einziehen kann?! mach ich das mit dem decken- werkzeug?

wär echt super wenn ihr mr dabei helfen könntet!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Fußbodenaufbauten zeichnet man in AC auch mit dem Deckenwerkzeug! Ein Fußbodenaufbau ist eine mehrschichtige Decke!

Lg Stefan :winken: