abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD Änderung in Artlantis übernehmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr,

ich habe da ein nerviges Problemchen, auf dessen Lösung ich bis jetzt noch nicht gekommen bin:

Ich zeichne ein 3D Modell in ArchiCAD - übernehme das als .opt-Datei in Artlantis und stecke viel viel Arbeit in optimierung der Oberflächen, Licht, etc...schön und gut soweit...
jetzt möchte ich aber an dem Modell selbst eine kleine Änderung vornehmen (stelle ein zusätzliches Objekt hinein, verschiebe/lösche eine Wand, usw.) muss ich jetzt die gesamten Einstellungen im Artlantis wieder ausführen???

Vielen Dank für Euere Hilfe!

ArchiCAD10 / Artlantis 4.0
12 ANTWORTEN 12
andy7
Newcomer
du mußt beim Speichern der neuen .opt die alte Datei als Vorlage angeben. alles anhaken.

Zum Öffnen in Artlantis auf " mit referenz öffnen" gehen. Zuerst die neue, dann die alte Datei angeben.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie kriegst Du ARCHICAD 10 Dateien in Artlantis 4.0 rein?

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Einzelne zusätzliche Objekte kannst du auch direkt in Artlantis dazuladen: Aktiviere das Objekt in AC, Perspektive aufbauen, sichern als... in Artl das alte Projekt öffnen, und ohne zu schliessen das Objekt öffnen, sichern. Aber Achtung: das Objekt wird definitv eingebunden und lässt sich nicht rückgängig machen.
Einzelne freisehende Bauteile kannst du löschen, indem du ihnen in Artl ein neues Material mit Shader "Unsichtbar zuordnest" oder das Material über die Materialliste unsichtbar schaltest.

@Andy7: braucht es beim Speichern die Vorlagedatei, oder reicht auch das Öffnen mit Referenz? Ich habe bisher keinen Unterschied bemerkt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@Andy7 und poeik : ...ersteinmal vielen Dank für die Hinweise - scheint ja doch ganz einfach zu funktionieren 🙂)

@Markus Denzlinger : Da muss ich wohl gestehen, dass dies Problem noch von dem letzten Projekt stammt - da hatten wir noch ArchiCAD 7 (also in der 3D-Ansicht eine *.opt Datei sichern und diese im Artlantis aufrufen...oder gibts bessere Wege?)
Nachdem in Kürze wieder so etwas ansteht - inzwischen mit ArchiCAD 10 - wollte ich diesen Sachverhalt vorher klären.
Aus Deiner Nachfrage (und Deiner offensichtlichen Erfahrung im Profil 😉 ) schließe ich, dass dies grundsätzlich ein Problem ist?
Bis jetzt habe ich den Versuch von ArchiCAD10 nach Artlantis4 noch nicht gemacht...geht das etwa nicht mehr??? Wäre nicht gut...

[ 09. August 2006, 18:36: Beitrag editiert von: corellio ]
andy7
Newcomer
@ Poeik: stimmt, ob Vorlagedatei oder nicht, scheint keinen Unterschied zu machen.. :sauer: und wo ist die .ATL schnittstelle?

@ Corellio: Im notfall kann man auch über .3ds nach Artl.4 exportieren, aber wie gut weiß ich nicht.

Grüße,
Andy
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Und es lassen sich mit der 10er wirklich keine .opt Dateien mehr erstellen? 😉 ich habe das 10er noch nicht installiert - bin noch mit 9 unterwegs - da gibt es die Funktion noch...
andy7
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> so schnell setzt man ein Gerücht in die Welt ..Bin selber zwar noch ("noch") mit der 8.1 unterwegs. Mußte aber vernehmen, daß .opt .atl
zum Speichern nicht mehr verfügbar sei?? Bitte sagt, daß das ein Irrtum ist.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
zzyzx
Newcomer
in archicad 10 gibt es leider keine schnittstelle mehr für artlantis 4 bzw. 4.5
die exportschnittstelle ist auch nicht mehr bei archicad standardmäßig dabei sondern kann nun von der abvent website heruntergeladen werden.

das opt/db format gibt es nun gar nicht mehr und das *.atl format wurde stark verändert und dürfte daher auch nicht abwärtskompatibel sein.

das übertragen von einstellungen (materialien, kameras, lichtquellen usw) läuft nun generell innerhalb von artlantis.

die methodik kann man aber auch bei älteren artlantis versionen anwenden und 3ds dateien importieren; dabei drauf achten, dass die gruppierung bei der 3ds-erstellung anhand von materialien erfolgt. dann über die funktion "referenzdatei" innerhalb von artlantis die einstellungen einer älteren datei übertragen.


:winken:
andy7
Newcomer
:crazy:
..mit anderen Worten: kein Fortschritt ohne Rückschritt.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio