abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 24

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
normaler weise werden in diesen Monaten des Jahres die Neuversionen angekündigt.
Kann das sein, das wegen Corona-Kriese das alles sich nach hinten verschiebt. Oder gibt es einen Veröffentlichstermin Termin für ArchiCAD 24.

MfG
75 ANTWORTEN 75
conmes
Enthusiast
"Ma_Scht" wrote:
@shadow: :--)

@Admins: Gibt es bald eine neue Forumrubrik "Python" ?

@alle: Ich glaube, ich bin zu blöd die Show der letzten beiden Tage im Netz zu finden. Würde bitte jemand einen Link reinstellen! Danke sehr! Gruß Mario




https://graphisoft.com/building-togethe ... dIU3FcLyJ9
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB



http://www.conmes.de
Ma_Scht
Advocate
Jup, danke,
aber auf der Seite war ich schon. Dort werden mir KEINE Videos angezeigt, nur Text.
Angemeldet bin ich.
Weiß der Kuckuck was da bei mir wieder nicht passt.

Kann GS nicht einfach ein Youtube Video reinstellen?
Muss es immer so kompliziert sein?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ma_Scht" wrote:
Jup, danke,
aber auf der Seite war ich schon. Dort werden mir KEINE Videos angezeigt, nur Text.
Angemeldet bin ich.
Weiß der Kuckuck was da bei mir wieder nicht passt.

Kann GS nicht einfach ein Youtube Video reinstellen?
Muss es immer so kompliziert sein?


Du musst den Link anklicken unter dem Bild 😉
Ma_Scht
Advocate
Werter Äjdschent-Sett,
danke für Deinen gut gemeinten Hinweis. Als großer Freund von sarkastischen Spitzen habe ich dies mit Freuden gelesen und ein Schmunzler entglitt meinen Mundwinkeln.
Aber bei mir ist da NIX zum anklicken.
Ich habe das Gefühl, ich bin der Einzige, der in genau dem II-Universum lebt, in dem es KEINE Links rechts zu sehen gibt.
Es ist ein Graus mit der Quantenpysik.
Naja, warte ich halt auf AC25, dieses Reales ist in meiner II-Welt für morgen angekündigt. :--)
Gruß & ein schönes WE
Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde das Update gut. Param-O und Python sind eine super Entwicklung. Den Nutzen der anderen Neuerungen in der Kollaboration, kann ich noch nicht genau beurteilen. Entwicklung zielt aber auf eine interessante Entwicklung zu... Hoffe GS hat sich das gut durchdacht.
arty1
Booster
Mhhh, ich weis nicht was ich von der neuen Version halten soll...
Die Zielgruppe sind anscheinend international tätige Großraumbüros und nicht mer das "kleine" Planungsbüro mit 10 Mitarbeitern.
Große, dicke neue Features raushauen aber immer noch uralte Bibliotheken. Das machen die 30 neuen Möbel jetzt auch nicht besser. Die 2D Pkw's, Personen und Bäume sind auf einem uralten Stand.
Das Icon ist schrecklich...hat noch niemand bei Graphisoft von dem neuen Design gehört das mit MacOs Big Sur eingeführt wird? Sogar Adobe hat die Zeit erkannt und schon vor der Veröffentlichung der Keynote das Design geändert.
AC 27
27" iMac 2020, 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9, macOS Sonoma , 64GB RAM, Radeon Pro 5700 XT 16GB
27" iMac Pro 2017, 3,2 Ghz 8 Core Intel Xeon W, macOS Sonoma, 64GM RAM, Radeon Pro Vega 64 16 GB
krib3laidz
Booster
"Arty" wrote:

Die Zielgruppe sind anscheinend international tätige Großraumbüros und nicht mer das "kleine" Planungsbüro mit 10 Mitarbeitern.


Das kam mir auch so vor, die hundert Kleinigkeiten über die man immer stolpert werden selten behoben, aber große Features verkaufen sich halt besser 😉
AC 25-27 | WIN 10
kleiner Nick
Mentor

Die Zielgruppe sind anscheinend international tätige Großraumbüros und nicht mehr das "kleine" Planungsbüro mit 10 Mitarbeitern.

Geht mir im Moment auch so, ich kann die Neuerungen von AC24 irgendwie noch nicht so richtig für unser Büro einordnen 😕 Ich werde mich im Sommerloch mal damit beschäftigen. Ich finde es beeindruckend, was ArchiCAD alles kann... und dann wieder nicht.

Aber auf jeden Fall "Danke!" für den Deal mit Twinmotion, dann brauchen wir die lahmen Karren aus AC nicht 😉

p.s.: Was mich gerade echt nervt, ist dass alle Links von der Google-Suche zum Helpcenter geändert wurden und ins Leere laufen -.-
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
szab
Booster
PARAM-O
hier bin ich gespannt ob sie noch die Möglichkeit für einen Editiermode im Grundriss/Schnitt "dazubauen". Sonst sehe ich es als eher schwierig bis mühsamst passende parametrische Objekte zu generieren die nur in einem extra 3D-Fenster und mit nur dort eigenen 3D-Elementen verortet sind. Umgekehrt wäre es besser zuvor eigens erstellte Objekte mit den hauseigenen Tools (Wände, Decken etc...) im Anschluss mit PARAM-O zu parametrisieren..

Ich glaube jedoch leider, dass keines von beidem realisiert wird, hört man sich die Q/A Session im Nachhinein nochmals genau an...

Durchbruchswerkzeug
...

Leider gar nichts mehr passiert... 😞
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Frank Beister
Moderator
Ich würde sagen: die richtigen Features zur falschen Zeit 🙂
Der Weg ist klar aufgezeichnet, und ich verstehe auch aus Sicht des neuen CEO, dass man sich gegenüber Revit stärken und behaupten will. Für dieses Ziel ist AC 24 sicher enorm wichtig und hat auch sicherlich einiges an Anstrengung gekostest; will das auch gar nicht in abrede stellen.


Die Featureliste finde ich auch zu kurz, wenn man schon jährliche Updates proklamiert. Gerade weil die Cloudfunktionen extra bezahlt werden müssen und kleinen Büros auch helfen würden.

Aber die Gesamtstrategie ist korrekt. Und nicht zur falschen Zeit. Im BIM-Prozess ist der Austausch der Informationen das Kriterium, ob es funktioniert und effizient ist. Und da ist AC GANZ GANZ weit vorne. Nicht nur mit der genialen Konfiguration von IFC-Exporten, sondern auch, dass nun eine Brücke zu Analysemodellen geschlagen wird. Revit wird SFA so schnell nicht beherrschen, aber Tragwerksplaner brauchen für die Statik auch nicht zwingend Revit und werden dankbar sein das Architekturmodell (nur um das Analysemodell ableiten zu können) nicht selbst erstellen und v.a. nicht pflegen (!) zu müssen.

Ich habe das Gefühl, dass sich langsam die Meinung in der Breite ändert, dass nicht nur closed-Revit-Matchkey-BIM funktioniert, sondern openBIM auch machbar ist. Dann wird IFC auch nicht das einzige offene Austauschformat bleiben.

Param-O ist kein Feature, Param-O ist ein Toy.

Das dauert noch lange, bis alle Befehle verfügbar sein werden. Für ein paar Entwurfsspielerein taugt das, aber sobald das komplex wird kann das Gewusel keiner mehr überblicken. Coden ersetzt das Teil für professionelle Objekte nicht.

Den MEP Modeler gab es wahrscheinlich umsonst, weil den wahrscheinlich sonst ohnehin keiner nutzt. Das geht für EFH Planungen, aber für größeres fehlt der komplette Berechnungs, 2D-Dokumentations und v.a. Hersteller-Bibliothekenhintegrund.

"shadow" wrote:
Und wie sagte schon Cato der Ältere:
Ceterum autem censeo annuales publicationes esse delendas.

(Zu deutsch: Im übrigen bin ich der Meinung, dass jährliche Releases zerstört werden müssen.)


😄 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm