hallo zusammen,
eigentlich ist das ganze doch nicht so schwer. um einfache pläne (2d) zu zeichnen, kann man ja fast jedes cad gebrauchen. ob autocad, archicad, vectorworks, etc. das koordinatensystem ist bei allen gleich und die werkzeuge sind auch sehr ähnlich. aus meiner sicht, hat autocad technisch gesehen immer noch einen vorsprung. da kann man jetzt jammern wie man will. dies ist einfach so. wenn man grafisch ein wenig was machen will (farbverläufe, 2d-texturen, etc.), dann bleibt nur noch vectorworks. davon bin ich mittlerweilen überzeugt. wenn jemand 3d-arbeiten will/muss/darf/kann, dann ist sicher unser archicad wieder besser. da fehlen dem autocad und dem vectorworks die technischen möglichkeiten. wobei die modellierfähigkeiten von vectorworks im vergleich zu den anderen auch wieder enorm sind.
also zusammengefasst:
2d, technisches arbeiten: da kommen die cad's alle in etwa gleich daher. allerdings ist autocad in diesem bereich technisch sehr weit. wichtig ist: besuche eine grund-schulung!
2d, grafisches arbeiten: da hat vectorworks vorteile, die offensichtlich sind.
3d, architektur standard:
hier hat garantiert archicad die nase vorn.
3d, architektur modellierung
hier hat wiederum vectorworks die nase vorn.
dies sind übrigens alles meine persönlichen eindrücke! je nach anwendungsbereich sieht dies natürlich immer ein wenig anders aus....
viel spass beim zeichnen!
markus
p.s: in der softwarebranche geht alles sehr schnell! ein produkt, welches man heute kauft und erlernt, kann in 2-3 jahren aufgekauft oder vom markt genommen werden. mir gefällt es im moment gar nicht, dass graphisoft leute entlassen muss.....