abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD - Projekt unter Erhalt von 3D- und Ebeneninform

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo - im Rahmen der LPH 9 müssen wir unserem Bauherren unser 3D in ArchiCAD erstelltes Projekt nun als 3D DWG Datei zur Vefügung stellen. Außerdem gibt er uns eine bestimmte Layerstruktur vor, die wir ihm liefern müssen.
Die Layer sind soweit aufbereitet, aber einfach als DWG abspeichern funktioniert nicht weil im AutoCAD dann nur 2D Informationen ankommen. Der Umweg über eine 3DS Datei, die ich dann im AutoCAD als DWG abspeichere funktioniert nicht, weil dann zwar 3D Infos da sind, aber die Layerzuweisung verlorengeht. Würde mich freuen, wenn da irgendwo jemand einen Tip für mich hat.

Gruß
Lars
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du aus ARCHICAD eine 3D DWG sichern willst, wird immer die Ebenenzuweisung verloren gehen.

Die einzige Alternative wäre da das IFC-Format. Wenn Dein Bauherr über ein Programm verfügt, welches IFC unterstützt, kannst Du die Daten als IFC übergeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David - hast Du auch noch nen Tip für mich welche Programme IFC Daten unterstützen? Ist doch vorstellbar, dass man damit dann eine IFC Datei in ein Dwg kovertieren kann, oder ?

Gruß
Lars
zzyzx
Newcomer
ifc daten enthalten 3d daten, aber dafür fehlt der 2d kram...
vielleicht kann man die 2d dwg daten und die 3d daten aus dem ifc zusammenbasteln, aber das müsste dann extern ausserhalb von ac. passieren.
:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
Wenn Du aus ARCHICAD eine 3D DWG sichern willst, wird immer die Ebenenzuweisung verloren gehen. Sorry David,

aber wenn man aus dem 3D-Fenster eine DWG-Datei abspeichert, bleiben normalerweise die Ebenenzuweisungen erhalten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Ihr drei - tolles tool dieses forum werde mich jetzt mal mit Eurem know how daran machen und wünsche Euch aus Hamburg ein schönes Wochenende.

Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab das grade mal getestet.

Ausgabe aus dem 3D Fenster als DWG (Eingebauter Übersetzer, Dateiformat: Autocad 2006). In Autocad sind alle Ebenen verfügbar und auch alles 3D!

Gruß,
Germar
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
OK dann habe ich irgendwas durcheinander gebracht ... . :zucken: