abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD start edition

Anonymous
Nicht anwendbar
was fehlt denn eigentlich dieser startedition gegenüber der normalen version? wenn man sich die beschreibung durchliest könnte man denken, dass eigentlich nichts fehlt.

ist graphisoft auf dem weg archicad modulartig aufzuteilen (vgl. nemetschek)? ist die einführung der archicard eine schleichende entwicklung zum servicevertrag?

quo vadis graphisoft?

grüsse aus muc
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
Interesant ist die neue Verkaufstrategie von GS schon. Es gibt bei uns schon Überlegungen, bei dem längst überfälligem Update auf AC 8.1 nur eine Lizenz als Netzwerkdongel zu kaufen und die weiteren noch benötigten zusätzlichen Lizenzen als STAR(T) EDITION ArchiCAD. Der farbige Plotmaker 3 funktioniert ja glücklicher Weise auch ohne Dongel. Alle anderen fehlenden Funktionen aus der STAR(T) EDITION sind zu verschmerzen, weil ja über das Netzwerk im Bedarfsfall immer noch die Vollversion zur Verfügung steht, wenn das mit der Auf und Ab- Kompatibilität stimmt.
Anonymous
Nicht anwendbar
scheint ja ein wichtiges thema zu sein.....habt ihr alle nichts zu tun?
warum färt einer einen fiat und keine mercedes
(mit allem schnickschnack).....weil er billiger ist, dafür kann er halt weniger...ist doch überall so.
redet nicht soviel geht arbeiten..dann könnt ihr euch die archicad topversion schon leisten...und wen ihr sie nicht braucht legt euch die startversion zu, oder geht auf den bau ziegel schlichten.
mf@ alex
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo,
zum Thema Marketing, dass GS und A-Null Lizenzen verkaufen wollen, ist so klar wie das Amen in der Kirche. [Sie leben ja davon]
Dieses Forum, welches sich ja ganz nebenbei ausschließlich um EINE kommerzielle Software dreht, ist natürlich auch die optimale Plattform um auf neue Funktionen hinweisen zu können - also Marketing zu betreiben - das schließt Updatevorschläge ein.

Dass bei etwas kniffligen Angelegenheiten, die schnell gelöst werden müssten, fix mal auf die "geschärfte Axt namens 8.0 / 8.1" hingewiesen wird ist verständlich - wenn auch teils unbefriedigend für den Fragesteller.
Aber in der nächsten Antwort gekommt man ja meist die Lösung für die vorliegende Version.

_______________

Ich habe mir jetzt die Beschreibung zur "STAR(T) EDITION" durchgelesen. Kann es sein, daß es sich hierbei um eine getunte 7-er in neuem Kleid handelt?
(klingt jedenfalls so)

Grüße David
architom
Newcomer
Guten Morgen!

Da hab' ich ja was losgetreten. War aber vielleicht auch so gewollt 😉

Martin, ich hatte Dich schon verstanden und ich weiss/wusste auch, was "Quo vadis" bedeutet und woher das kommt. Trotz allem war ich der Meinung, das Du die Kernfrage nicht beantwortet hattest. Wenn architekt-muc seine Frage hier im Forum stellt, möchte er sicher nicht nur eine persönliche Antwort. OK, inzwischen wissen wir mehr, auch dank whitepaper.

Weitere Ausführungen kann ich mir sparen. Ove hat mir wie aus der Seele geschrieben.

Im übrigen bin ich bezüglich der Funktionalität der StartEdition der Meinung von David: eine polierte Version 7.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ArchiCAD Star(t) Edition haben wir aus der Taufe gehoben, da wir immer wieder Anfragen bekommen haben: Will ja ArchiCAd, ist mir aber zu teuer (als Anfänger oder was weiss ich) und kaufe deshalb VektorWorks etc etc.

Um dem entgegen zu kommen, haben wir die SE raus gebracht. So kann der Anwender mit weniger Geld auch mit AC arbeiten, und wenn er will auf 8.1 updaten.

Wer sich die Unterschiede durchliest, wird aber auch feststellen, dass die SE keinen Netzwerkdongle hat, also ein Vorgehen wie von Max beschrieben nicht möglich sein wird.

Am Besten ist: Schaut es euch beim Händler an, wenn ihr wollt und mutmasst nicht zuviel. Die Fakten zählen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Im übrigen bin ich bezüglich der Funktionalität der StartEdition der Meinung von David: eine polierte Version 7.
sehe ich ähnlich; bleibt noch die frage, wie es mit der erstellung und programmierung von objekten ('bibliothekselement öffnen') aussieht: drin oder nicht?
und wie sieht es mit der verträglichkeit mit 8.x objekten aus, etwa von gdlcentral?
...
ich sehe da einige hausgemachte probleme auf gs zukommen
:verzweifelt:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
GDL ist komplett drin.


Allerdings das 7er GDL Format. 😞
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> GDL ist komplett drin.
Allerdings das 7er GDL Format. dann ist es schon eine alternative zum einsteigen,
ich denke aber, dass die leut' dann wohl nicht mehr so schnell zur vollversion upgraden; mit der 7.0 lässt sich ja auch schon ganz effizient arbeiten.
[gab's nicht früher auch schon sowas: das archicad-classic oder so???]
.
@ max
jetzt ist auch klar, wie der gemischte einsatz in einem büro erschwert wird:
mittels bibliotheken: du müsstest dann bei allen projekten mit der 7er biblio arbeiten, dürftest eigene objekte nur in der 7 (bzw "startedition") erstellen.
ausserdem werden die funktionen wie boolsche operationen und detailfenster wohl eher nicht erhalten bleiben, wenn man munter zwischen den versionen springt.
vom gemischten einsatz im selben büro würde ich -auch ohne kenntnis des teils- deshalb abraten.
.
trotz allem: die frage bleibt, ob die gs-ressourcen auf diese weise sinnvoll eingesetzt sind.
:verzweifelt:

[ 27. November 2003, 13:25: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@max
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Der farbige Plotmaker 3 funktioniert ja glücklicher Weise auch ohne Dongel..Wenn Software ohne Dongle funktioniert heißt das noch lange nicht, dass sie auf beliebig vielen Arbeitsplätzen installiert werden darf. Ich empfehle die Lektüre des Lizenzvertrages, bevor sich Dein Büro da auf Glatteis begibt. Der schließt das nämlich aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
o.k, o.k., unerlaubt den Plotmaker 3.1 zu benutzen wird gar nicht nötig sein, obwohl AC7 mit PM3 wegen der Mehrseitigkeit, Farbe etc. sofort schon eine Verbesserung wäre.
Grundsätzlich scheitert die Kombination von ArchiCAD STAR(T) EDITION und ArchiCAD 8.1 daran, dass die von AC 8.1 modifizierten GDL Objekte nicht abwärtskompatibel zu AC 7 sind. Die ArchiCAD STAR(T) EDITION scheint ja tatsächlich eine verkappte AC 7 Version zu sein, und die können wir wegen den GDL Neuerungen in AC 8 nicht mehr gebrauchen. Also warten, bis wir alle Plätzen AC 8.1 ausgerüstet bekommen.