abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad 11 auf Archicad 10 als pla. dat

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag allerseits! Ich bin gerade auf ein großes Problem gestossen. Kann die pla. datei aus ArchiCad 11 nicht im ArchiCad 10 öffnen. Woran liegt das? Habe auch schon das Forum durchkämmt, finde aber keinen Grund.
Bitte kann mir jemand helfen?
Lg Marie
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das liegt daran, dass die Bibliothekselemente nicht rückwärtskompatible sind.
Du müßtest die Datei also als PLN sichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen! - heute morgen hat mich genau dieses Problem überrascht..

- ich müsste 2-3 Projekte die bei uns im Büro mit Version 11 abgeschlossen wurden und unterschiedliche Bibliotheken enthalten (Migrationsbibliotheken wurden leider nie eingesetzt... :_( ) an jemanden mit ArchiCad10 weitergeben.

habe ein 11er Projekt als 10er abgespeichert & wollte das dann als .pla weitergeben.(aus archiCad10 heraus..)

leider mault ArchiCad 10 dann wegen zu langer Namen von einigen, wenn auch wahrscheinlich nicht verwendeten Bib.-elementen...
und was ärgerlich ist: die Treppen werden nicht übernommen....

wie wäre die effektivste Vorgangsweise alles verwendbar auf Version 10 herunterzuspeichern?

Morgendliche Grüsse !
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hier stoßen wir ja auf die gleichen Probleme wie in meiner Anfrage: Datenarchivierung abgeschlossener Projekte

Was bring es also, AC-Versionen der letzten 10-15 Jahre starten zu können, wenn sich ein 11er-Projekt nicht mal mehr in der 10er problemfrei bearbeiten lässt? :hot:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok alles gelesen, geärgert - kaum zu glauben, das es da keine Abhilfe gibt
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig sehe, gehen dabei alle Dinge, die neu in 11 waren flöten. Und dann hats du nur ein unvollständiges Projekt. Deswegen geht das nicht. Ich kenn das von Illustrator/Flash etc. Da kann man fast nix mit anfangen wenn man mal runterspeichern musste (warum auch immer...)
poeik
Ace
Kennt einer von euch irgend ein Programm, welches unbegrenzt abwärtskompatibel ist und trotzdem in jeder neuen Version einige Neuerungen aufweist :crazy:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Wie soll Graphisoft beim programmieren von AC10 schon gewusst haben, welche Neuerungen in AC11 erscheinen werden und wie sie dann programmiert werden?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kenne kein Programm, welches nicht aufwärts kompatibel ist - außer ArchiCAD
poeik
Ace
@ JR -> Thema verfehlt ?

Die Frage war:
Kann die pla. datei aus ArchiCad 11 nicht im ArchiCad 10 öffnen. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von CJ:

habe ein 11er Projekt als 10er abgespeichert & wollte das dann als .pla weitergeben.(aus archiCad10 heraus..)

leider mault ArchiCad 10 dann wegen zu langer Namen von einigen, wenn auch wahrscheinlich nicht verwendeten Bib.-elementen...
und was ärgerlich ist: die Treppen werden nicht übernommen....

wie wäre die effektivste Vorgangsweise alles verwendbar auf Version 10 herunterzuspeichern?

Morgendliche Grüsse ! [/QB]Hast du die Datei schon mal auf die unterste Ebene gespeichert? Also z.B. direkt auf C:\
Wenn nein, probier das mal aus. Das funktioniert manchmal bei Problemen mit zu langen Dateinamen.

Grundsätzlich halte ich die Sache mit der sehr kurzen Abwärtskompatibilität von AC auch extrem ärgerlich. Ich habe kein Programm, das in dieser Hinsicht anwenderfeindlicher ist.


:winken: