abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad 22- Prozessoren

kurt
Participant
Hallo,

wie viele Kerne unterstützt das Archicad.

Ich habe zur Zeit große Bilddateien in AC 22 eingesetzt.
(Scannerdaten von PointCab), und wenn ich auf die Auslastung der Prozessoren schaue, wird nur ein Bruchteil der Rechenleistung von AC benutzt und verwendet.

Wann werden bei AC die Prozessoren voll ausgenützt, bzw. wie kann man den Bildaufbau und die Rechenleistung verbessern.

Wenn Punktwolken in AC importiert sind, wird die Rechenleistung auch auf eine harte Probe gestellt.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Das ist immer einfach und schnell gefordert, aber wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt, dann ist echtes Multi-threading so ziemlich eines der härtesten Probleme in Softwarearchitektur zur Zeit.
Programmcode, der eben vielleicht 10 Zeilen war, muss umgeschrieben werden und ist dann plötzlich 5 mal so lang.
Man darf dabei nicht vergessen, dass auch nicht alles tatsächlich parallelisiert werden kann (eigentlich ja logisch. Ich kann nichts berechnen, wenn ich die Ausgangsdaten noch nicht habe. Stichwort dazu auch "Race condition"). Das ist wirklich nicht trivial. Vor allem, wenn ein echter Geschwindigkeitsvorteil bei rum kommen soll.

Aber davon ab: GS macht das schon ordentlich und erweitert die Multi-Kern Fähigkeiten seit Jahren kontinuierlich. Gibt einen schön erklärten Artikel im Helpcenter; direkt das erste Ergebnis, wenn man googelt hätte...
Ergebnis: Archicad nutzt alle Cores, die du hast. Aber es macht, wie oben schon angesprochen, auch keinen großen Unterschied. Der nimmt exponentiell ab. Zwischen 1 und 2 Kernen ist er riesig, zwischen 4 und 8 quasi nicht vorhanden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator
Ich kann nichts berechnen, wenn ich die Ausgangsdaten noch nicht habe.

OT: Das Verständnis für diese Logik haben sich Architekten in den letzten 25 Jahren abtrainieren lassen. 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
@shadow: Danke Dir! Interessant erörtert. Habe mir den Artikel mal zu Gemüte gezogen.
@Beisert: Nu' ma' nich' so spitz, Kollege! ;--) Gruß
Frank Beister
Moderator
@Beisert: Nu' ma' nich' so spitz, Kollege! ;--) Gruß

Sorry, aber steiler ging die Vorlage aber auch nicht. Es wird mehr und mehr DAS Problem. gerade bei der fortschreitenden Digitalisierung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Ja, ein 3-wöchiges RAPIDOGRAPH-Seminar täte Einigen gut und Essen gibt es erst wenn der 20er Fassadenschnitt des 5-Geschossers vom Fundament bis zur Dach durchschraffiert ist.
(Wie ich das haßte!!!)

Da gehen etlich als Zartgestalt nach Hause wenn ein 013er Schraffur-Skribent zu verwenden ist.
(Ich vermutlich heute auch, aber ich müsste ja nicht auf das Seminar :--))

Ich fand die ISOGRAPH-Skibente übrigens besser,die waren rubuster und leichter zu zerlegen.