abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 19 Hilflinien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe gerade Archicad 19 installiert.
Will nun ganz normal weiterarbeiten. So an sich alles gut. Allerdings wenn ich die orangenen Hilflinien mit dem Tastenkürzel "H" in dem ich einfach auf die Linie die Maus halte und dann "H" drücke, kommt keine orangene Hilflinie mehr?

Kann man das wieder einstellen????
Das verlangsamt die Arbeit erheblich!

Danke allen!
22 ANTWORTEN 22
oschaeffer
Newcomer
Alles klar! Daraufhin gerade gefunden:
Ansicht / Hilfslinien-Optionen / Hilfslinien-Segment erstellen.
Diese Funkton auf "H" gelegt, dann sollte es wirklich für Alle passen.

Besten Dank
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

wie bekomme ich den gedrehte (beispielsweise 45°) durgezogene (orange) Hilfslinien hin?
Lassen die sich nur über die Orientierung des Arbeitsbereiches erstellen oder gibt es noch eine
andere Möglichkeit die zu erstellen?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine permanente Hilfelinie zu einem bestimmten Winkel geht z.B. über das Kontext-Menü.
1. Temporäre Hilfslinie definieren
2. Rechtlich auf dieser Hilfslinie -> Fanglinie befestigen
3. permanente Hilfslinie auf diese Fanglinie ziehen

Schritt 1+2 gehen flotter mit Alt-W ... 🙂

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast
Danke Markus, funktioniert super!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe mir die Fangfunktionen in der Arbeitsumgebung etwas umgestellt.

• Hervorheben der Fangreferenz von 0,3 Sek auf 99 Sek - damit entscheide ich, was als Fangreferenz für eine Hilfskonstruktion verwendet wird und zwar mit der Taste H. Die Kreis-/Linienanimation fällt damit weg.

• Eine Spur (analog zu den "alten" Hilfslinien) kann bei Bedarf mit einem Rechtsklick auf die Fanglinie erzeugt werden. Ich habe mit den Befehl "Fanghilfe befestigen" auf die Taste J gelegt.

Ein netter Nebeneffekt der neuen Fangfunktionen ist, dass sich z.B. Teilungspunkte (Hälfte etc.) wesentlich leichter definieren lassen. Der Tracker zeigt übrigens die Werte von dem zuletzt markierten Fangpunkt an. Damit muss der Benutzerursprung nicht mehr zwingend verschoben werden. Das macht bei nicht orthogonalen Konstruktionen jetzt richtig Spaß. Man könnte sich auch dadurch die relativen Maße mit +/- sparen, aber dazu arbeite ich schon zu lange mit dem Programm.

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast
Hallo Markus,

welchen Befehl genau hast du auf die Taste H gelegt?

mfg, Markus

Ohh, sorry, ich habe es bereits gefunden!
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Also mir hat sich noch nicht so ganz erschlossen warum sich die "blauen" nicht einfach wie früher mit einem Linksklick als unendliche (in der Länge gesehen) Hilfslinie absetzen lassen.
Auf die gleiche Weise könnte man doch eine dauerhaft gewünschte Hilfslinie mit einem Rechtsklick absetzen.
Das fände ich persönlich besser.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen! 🙂

Ich hätte hierzu eine Frage.

Wenn ich eine Hilfslinie parallel zu einer Wand (z.B.) zeichnen möchte in einem bestimmten Abstand (z.B. 3m), wie wäre da die beste Herangehensweise?

Früher hab ich die Hilfslinie mit 'H' genommen und 3m daneben geschoben. Jetzt bin ich aufgeschmissen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Tracker erscheint übrigens NICHT wenn ich mich von einer befestigten Fanghilfe aus weg bewege. Er ist aber aktiviert..?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte aber nicht meckern! 🙂Mir geht das arbeiten viel flüssiger von der Hand! Es bedarf nur noch ein wenig Eingewöhnung 🙂 Wirklich super sind auch die permanenten Hilfslinien!
Mit diesen hab ich auch einen parallelen Abstand hinbekommen.
Auf die Kante drauf ziehen und dann nochmal nehmen und im gewünschten Abstand platzieren.
Gäbe aber wahrscheinlich eine einfachere Lösung mit den nicht permanenten Hilfslinien, die hab ich aber noch nicht raus.