Ist schon lange her, dass ich auf AC gekommen bin. Da gabs noch keine Demo- oder Studentenversionen. Also habe ich einige Schulungen besucht um überhaupt mal selbst am Programm arbeiten zu können.
Mit Ausnahme von AC habe ich alle Schulungen nach dem zweiten Kursabend abgebrochen, da das handling absolut nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Ich weiss nicht wie sich andere CAD-Software in Bezug auf handling weiter entwickelt hat. Ich kann nur sagen, dass AC bezüglich Bedienerfreundlichkeit seiner Linie treu geblieben ist und trotz einiger Änderungen seit Version 3.41 immer noch überschaubar ist. Auch Ferialpraktikanten, die zwar CAD Erfahrung haben, aber sonst AC nicht kennen, zeichnen im Normalfall (sofern sie Interesse zeigen und nicht ganz auf den Kopf gefallen sind) innerhalb einer Woche einen Einreichplan.
In Hinblick auf Kosten ist nach meiner Meinung nur die Differenz zu anderern Programmen massgebend. Habe zwar keine Ahnung was die Softwarepakete vom Punkt Null weg kosten, glaube jedoch, dass der Unterschied bei einem professionellen Einsatz kein Thema sein kann. Da kann man sich im Peripheriebereich (Drucker Plotter etc.) schon mehr austoben und je nach Gerät sind die Softwarekosten eher marginal. Aber gutes Werkzeug wird sich immer rechnen.
Wenn man ein bisschen Ahnung von PCs und evt. CAD hat, ist es durchaus möglich AC im Selbstversuch mit einem guten Handbuch zu erlernen ohne dass ich hier die angebotenen Kurse schlecht machen will. Und die letzten Feinheiten und Kniffe lernen selbst erfahrene Anwender erst nach Jahren im täglichen Einsatz z.B. über die Diskussionen in diesem Forum.
Das meint ein "vergifteter" AC Anwender :winken: