abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archiv Datei

grassegger
Newcomer
Hallo

Kann mir jemand sagen ob man in ArchiCad 8 eine Archivdatei für Version 7 oder älter erzeugen kann
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
@ kipe

Das geht nicht, weil ArchiCAD 8 Bibliothekselemente nicht in früheren Versionen gelesen werden können. Man kann allerdings ein Projekt als ArchiCAD 7.0 .PLN sichern.

Wenn man sich sicher ist, dass man ausschließlich Bibliothekselemente verwendet hat, die mit ArchiCAD 7.0 oder früher kompatibel sind, kann man die Bibliothek separat mitgeben. Um die für ein Projekt verwendeten Bibliothekselemente zusammenzupacken.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vom ArchiCAD 8 Projekt eine PLA erstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese PLA wieder öffnen und die entstehende LIB anlegen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese LIB enthält dann die verwendeten Bibliothekselemente.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Funktioniert aber nicht, wenn ArchiCAD 8 Bibliothekselemente verwendet wurden, was in der Regel der Fall sein dürfte.
grassegger
Newcomer
es wäre mir um Bibliothekselemente gegangen welche sicher in älteren Versionen auch funktioniert hätten (2D aus Linien und Schraffuren mit einigen fragment,pen ... Befehlen) allerdings lassen sich solche Objekte nicht in älteren Versionen öffenen bzw kann man ja auch keine Linien Schraffuren ... von 8 nach 7 kopieren.
muss ich halt das ganze in einen Grundriss kopieren als 7 sichern dort wieder in ein Bib.- kopieren und um die notwendigen Befehle erweitern ...
danke schön
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
oder andere Version updaten 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
irgendwann wurde mal das "Black Turtle" erwähnt, das anscheinend 8er Objekte beim Öffnen in die Version 7 konvertiert; das könnte Dein Problem lösen
(suche mal nach Black Turtle)
- interessiert mich übrigens auch, obs hilft...; bitte posten!
grassegger
Newcomer
@ holger

updaten ? das ist ein Projekt welches ich bereits in die 8er übernommen hatte; dort allerdings Schwierigkeiten bereitete, und nach Empfehlung Hotline (A-Null u GS-D) besser ist wenn ich dieses in 7 fertigmache; da Sie den Fehler nicht genau feststellen können
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Feiner Tip von der Hotline.... .
Ich hätte mal eine Theoretische Frage zu dieser Exportproblematik, die ich jetzt schon seit erscheinen der 8-er im Forum verfolge.

Wenn ich jetzt ein Modell in der 8-er zeichnen würde, jedoch die 7-er Biliothek verwende, kann ich doch das Projekt als 7-er PLN speichern [soweit ich das mitbekommen habe] und beim öffnen auf die 7-er Bibliothek zugreifen... . Dann müßte ich doch die PLA-Hürde überwunden haben...
Oder geht das auch nicht... .

Grüße David
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Übrigens bekommst Du Black Turtle HIER!

Grüße David

[ 15. Juli 2003, 19:03: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
grassegger
Newcomer
das mit der 7er Bib in der Version 8 ist schon möglich; allerdings wenn du neue erstellst sind diese klarerweise 8er Elemente (und die wollen nicht nach AC 7)
Black Turtle habe ich "downgeloadet" allerdings habe ich es schnell aufgegeben denn das Programm hat, glaube ich, keine Verwendung für "2D-Zeichnungen" denn die Scrips waren leer
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe jetzt, dank Holger Kreienbrink [ist alles angekommen - München und Budapest] :yeah: , auch die Möglichkeit mich ein wenig an der 8-ter Diskussion zu beteiligen... . Und habe gleich ein wenig im Büro rumgespielt.... .

Wenn es sich nicht um sehr viele Objekte handelt kannst Du folgendes machen:

Öffne AC8 und ACalte Version parallel - erstelle ein neues Objekt in der alten Version [leeres Script] - dann kopierst Du einfach die Scripts aus der 8-ter in die andere Version, schreibst die Parameter ab und das Objekt läuft auch in der niedrigeren Version.

Ich weiß nicht ob es scih bei vielen Objekten mit komplexen Parametern lohnt... .
Aber bei ein paar kann man das schon machen.

Grüße DAvid

Tip: Man kann ziemlich schnell mit[ALT]+[TAB] zwischen den Programmen hin- und herspringen.

[ 17. Juli 2003, 08:19: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]