abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Attika

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo... Ich möchte eine Attika erstellen... Habe diese nun mit dem Wandwerkzeug gezeichnet! mein Problem ist, dass ich diese auch in 3D benötige... Wie kann ich machen, dass ich z.B. auch das Blech sehe?
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bascal... das kannst du mit dem Profil-Manager machen...

Dort kannst du mit Schraffuren den Querschnitt deiner Attika zeichnen. So kannst du auch dein Blech einzeichen. Das wird dann auch in 3D dargestellt werden.

Wenn du deine Attika als mehrschichtiges Bauteil gezeichnet hast, musst du dies nicht mehr mit Schraffuren zeichnen, sondern kannst mit Rechtsklick dein Profil übernehmen... Erspart vieleicht zusätzliche Arbeit.

Lg Stefan :winken:

[ 14. Dezember 2008, 17:23: Beitrag editiert von: Moosmann.Stefan ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man eigentlich ein Bauteil mit dem Profilmanager erstellt, kann man dann auch verschiedene Ebenen intern vergeben??

Weil wenn man wie hier eine Attika zeichnet, dann will ich im Schnitt 1:100 das Blech sicher nicht sehen (viel zu genau). Wenn ich also intern das Blech auf eine andere Ebene legen könnte, könnt ich es im Schnitt ausblenden.

Eine weitere Lösungsmethode wäre sicherlich auch ähnlich wie bei den mehrschichtigen Bauteilen eine Strukturdarstellung.

Get das???

LG Stefan :winken:
zzyzx
Newcomer
nein, gibts nicht.

mit ebenen wäre es auch wahrscheinlich zu kompliziert. aber die idee, es mit strukturdarstellungen irgendwie zu machen, könnte praktikabel sein.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn ich also intern das Blech auf eine andere Ebene legen könnte, könnt ich es im Schnitt ausblenden. Warum zeichnest du das Blech nicht einfach als einzelnes Element? Dann kannst du es auf jede beliebige Ebene stellen und mit zwei unterschiedlichen Ebenengruppen für Grundriss und Schnitt die Sichtbarkeit steuern.

Die Ebenen im Profil zuzuweisen fände ich in diesem Fall nicht sinnvoll. Irgendwann kommst du über das Projektstadium hinaus, und dann soll vielleicht das Blech auch im Grundriss sichbar sein...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Stefan.Moosmann: diese unterschiedlichen Sichtbarkeiten sind genau der Fall für Deine so ungeliebte Strukturdarstellung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik: Diese Idee finde ich gar nicht schlecht...

@Markus Denzlinger: Du hast recht, ich liebe die Strukturdarstellungen nun wirklich nicht, aber in so einem Fall wären sie schon recht fein.

Mit Ebenen zu arbeiten würde warscheinlich wirklich zu kompliziert werden. Die Lösung von poeik finde ich recht brauchbar!

Lg Stefan :winken:
poeik
Ace
Ehrlich gesagt habe ich den Nutzen der Strukturdarstellung noch nicht ganz begriffen. Das war doch bisher über die Ebenen schon recht gut erreichbar? Zugegeben, mehrschichtige Bauteile und Profile liessen sich nicht teilen, aber mit den drei möglichen Strukturen ist man doch ziemlich eingeschränkt.

Im konkreten Beispiel von Bascal mag es funktionieren: Im Grundriss "Ohne Bekleidung", im 3D "Komplett". In der Ansicht ebenfalls "Komplett", aber was ist mit dem Schnitt? "Ohne Bekleidung" stimmt die Brüstungshöhe nicht mit der Ansicht überein und "Komplett" passt die Wanddarstellung nicht zum Grundriss.. :verwirrt:

Ist das ganze nicht einfach ein weiteres nettes Tool, das einem dazu zwingt zahlreiche Einstellungen zusätzlich vorzunehmen, auch wenn man die Funktion vielleicht gar nicht braucht?

Habt ihr schon Erfahrungen damit? Ich habe AC12 erst eben erhalten und versuche lernfähig zu bleiben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde es eig nur zusätzliche Einstellungsarbeit! Und man sollte besonders Vorsichtig sein, dass diese in ArchiCad nicht zu viel wird!

Im 50er Plan brauch ich den Putz beispielsweise sowieso nicht und für die Flächenberechung braucht man dieses ja auch nicht unbedingt!

Wenn man ein Plan für den Statiker haben will (nur Kern) ist dies sicherlich gut, aber sonst sehe ich diese Funktion nicht als besonders wichtig!

Lg Stefan :winken:
Gimpel
Newcomer
@ poeik
"
Ist das ganze nicht einfach ein weiteres nettes Tool, das einem dazu zwingt zahlreiche Einstellungen zusätzlich vorzunehmen, auch wenn man die Funktion vielleicht gar nicht braucht?"

genau, diese ganze einstellerei nervt, in Archicad BIM zeichnen geht schnell, aber dann das rausbekommen was man haben will...
wenn ich mir nur die augescheinlichsten Möglichkeiten ansehe, (Ebenen, Modelldarstellung , Strukturdarstellung, Sichtbarkeit, Schnitthöhe !! ... dann ergeben sich schon eine recht beachtliche Anzahl von Permutationen um eine bestimmte Ansicht, Aufsicht zu erzeugen , dh. schon bei 5 möglichen Tools ergeben sich 2hoch weiß ich was wieviele Möglichkeiten... ich denke da sollten die Entwickler sich mal was neues ausdenken, ich finde die Einstellerei hat so langsam ein Übermaß erreicht ...
gruß vom weinberg