abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ausgangsstern versetzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe eins der Basics vergessen, wie versetze ich den Ausgangspunkt? Mit welchen Tastaturkürzel?



VGL
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, ich habs, Alt + Umschalttaste
Anonymous
Nicht anwendbar
Interessant, Danke 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie genau funktoniert der Vorgang? Bekomme den Punkt nicht verschoben...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vorsicht!

Unter Windows kann sich mit der Tastenkombination das Tastaturlayout von deutsch nach englisch ändern. Das muss dann ggf. in den Tastatureinstellungen geändert werden.

Gruß
Markus
poeik
Ace
Vorsicht 2!

Es gibt wahrscheinlich keine andere Tastenkombination in AC, die bei mir zu so vielen Fehlern geführt hat, wie diese.

Alt + Umschalt wird (oder wurde) auch zusammen mit weiteren Buchstaben verwendet, z.B. Alt + Umschalt + G für Gruppierung ein- / ausblenden. Wenn man dann das G etwas zu spät gedrückt hat, wurde der Benutzerursprung (so heisst der "Ausgangsstern" offiziell) versehentlich neu gesetzt. Vor allem in Ansicht und Schnitt kann das fatale Folgen beim Setzen von Koten haben.

In der Schweizer Version wurde diese Tastenkombination gelöscht, bzw. sind Tastenbefehle, die nur aus Funktionstasten wie Alt, Umschalt etc. bestehen, nicht mehr möglich. Der Benutzerursprung ist auch mit der Koordinaten-Palette vorhanden (sofern diese eingeblendet ist). Ich rate daher eher von einem Tastenbefehl ab.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Koordinatenursprung lässt sich folgendermaßen verschieben:

Fenster -> Paletten -> Koordinaten -> Benutzerursprung setzen
mac_martin
Newcomer
Ich hab die Palette "Koordinaten" eingeblendet.
Da gibt es ganz links ein Icon, mit dem man den Benutzerursprung neu setzen kann.
Oft brauche ich das aber nicht.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell