Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
gestern
Liebe Community,
ich bin ganz frische Nutzerin von ArchiCAD und habe vorher mit Vektorworks gearbeitet.
Meine Frage: Gibt es eine Funktion, die es ermöglicht mehrere ausgewählte Objekte zu strecken? Bei dem Markierungsrahmen werden leider immer Eckpunkte mit umgeformt, die ich nicht umformen möchte.
Im Screenshot seht ihr den Bodenaufbau mit der Silikonfuge, den ich gerne um x cm nach links strecken möchte, ohne dabei die Betonwand mit umzuformen (der Fall bei Verwendung des Markierungsrahmens).
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Melanie
Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.6.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
gestern
Wie Aggstein schon geschrieben hat, kann man manchmal die Fangpunkte der Elemente, die nicht verschobenwerden sollen, umgehen. Das geht am Besten mit der Polygon-Geometriemethode
Zudem gibt es die Möglichkeit, nicht nur ganze Ebenen, sondern auch nur einzelne Elemente zu sperren.
Aber direkt nur ausgewählte Elemente strecken geht nicht.
Gruss, poeik
gestern
Silikonfuge statt Randstreifen? Okay, wüsste nicht wie man das baut. Aber gut, ich nehme an, dass es sich hier um eine 2D Zeichnung handelt., also kein Schnitt durch einen 3D Aufbau. Da musst den Markierungsrahmen halt ganz knapp um die zu verbreiternden Ränder ziehen.
Rate dringend zu einem ArchiCad Beginner Kurs!
gestern
Wie Aggstein schon geschrieben hat, kann man manchmal die Fangpunkte der Elemente, die nicht verschobenwerden sollen, umgehen. Das geht am Besten mit der Polygon-Geometriemethode
Zudem gibt es die Möglichkeit, nicht nur ganze Ebenen, sondern auch nur einzelne Elemente zu sperren.
Aber direkt nur ausgewählte Elemente strecken geht nicht.
Gruss, poeik
gestern
Randstreifen mit Silikonfuge, aber um die Ausführung geht es hier ja nicht.
Da der Randstreifen direkt an der Wand grenzt, kann ich auch nicht ganz knapp den Markierungsstreifen um die Ränder ziehen. Es bewegt sich entweder der Punkt von der Wand mit oder der Randstreifen wird verzerrt.
Es gab bei Vektorworks die Funktion, dass man nur die Objekte umgeformt hat, die man markiert hat. Bei ArchiCAD wird anscheinend immer alles was im Markierungsbereich markiert ist umgeformt - auch wenn bestimmte Eckpunkte nicht umgeformt werden sollen.
PS: ArchiCAD Beginner Kurs erfolgreich bestanden!
gestern
Danke poeik!