abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bürofenster Richtung Materiallager

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Wir haben kürzlich eine Stahlhalle erworben. Wir möchten die eine Hälfte
in der Höhe unterteilen. Unten Werkstatt und oben Büros.
Die andere hälfte sollte oben Materiallager werden und unten ebenfalls Werkstatt.
Da die Breite der einen hälfte über 10m x 20 m gross ist würde ich gerne einen Korridor in der mitte füren und auf beiden seiten Büros plazieren.
Die Belichtung der einen Seite würde durch Fenster an der Fassade, die andere hälfte würde durch bestehende Oblichter und durch Fenster gegen das Materiallager.
Ist die überhaupt zulässig, braucht es spezielle Brandschutzechnische Massnahmen?
Wer kann mir da helfen oder wo kann ich dies nachschlagen.
Gruss
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Dies hier ist ein Forum für Fragen zur Software ARCHICAD.
Aber kein Forum für Fragen zu Entwurf, Baukonstruktion, Brandschutz etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
in Österreich gibt das die Gewerbeverordnung, OIB und Landesbaugesetze vor!
lg Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Büro ohne ausreichend Glasfläche direkt ins Freie ist definitiv ein NoGo.
poeik
Ace
Hier wirst du keine abschliessenden Antworten erhalten. Da du die Halle umnutzen willst, brauchst du aber in jedem Fall eine Baubewilligung. Melde dich bei der Standort-Gemeinde, die sagen dir dann, welche Kantonalen Behörden involviert sind. Ich vermute mal, zumindest das Versicherungsamt (Brandschutz), das Amt für Wirtschaft und Arbeit (Fluchtwege, Arbeitssicherheit, Gestaltung der Arbeitsplätze...) sowie möglicherweise das Gewässerschutzamt (Gewässergefährdende Stoffe, Kanalisation...) dürften sich da interessieren. Die Gesuche laufen aber alle über die Gemeinde.

Ohne hier Werbung in eigener Sache betreiben zu wollen: wenn du davon keine Ahnung hast solltest du zumindest für das Gesuch einen Architekten beauftragen. Spart viel Zeit und Mühe...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10