abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauabschnitte in ArchiCAD die IFC-fähig sind

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle Zusammen,

ich habe da mal eine Frage (entschuldigt wenn ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag 😮 )

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit ArchiCAD, aber bin schon soweit, dass ich Bauabschnitte brauche.
Wie soll ich diese richtig anlegen, bzw. wo genau lege ich das ab? Und sind diese Informationen dann auch in der IFC-Datei mit drin?

Ich bin hier gerade richtig am verzweifeln 😞 😢
Hat jemand eine Ahnung wie man das richtig machen kann?

Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Eure kAni 😁 😁
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt ein bauphasen-AddOn, das das (vielleicht) zusammen mit MS Project kann. Sollte von der GS-Seite zum Runterladen sein. Bei Goodies.

Ansonsten kann das AC (bisher) noch nicht, obohl mit dem Umbautool das grundsätzliche Funktionsprinzip da ist. Ich weiß, dass das einige dazu misbrauchen. Natürlich geht das nur bei Neubau. Du definierst Dir für jede Phase einen Umbaufilter, und pinnst die Bauteile an die jeweilige Phase, in der sie sichtbar sein sollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Lars für die Antwort, ich werde das mit dem Add-On mal checken ob das auch funktioniert.
Das Problem ist halt, wie man sich verhalten soll, sobald man Abbruch und Neubau hat etc.
Das kann dann halt nicht mehr funktionieren.

Bei ner ArchiCAD Schulung konnte mir da auch keiner helfen. 😠 😕

Wäre halt echt nice wenn es mal eine direkte Funktion gäbe, bei der man das steuern kann. 😢


Aber vielen lieben Dank! 😁
kAni
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst eigene IFC Parameter anlegen und dort die Bauphasen eintragen. Das wäre zumindest der jetzt einfachste Weg
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

IFC Parameter sind gut für den Export, aber wie bekäme ich das hin, dass ich damit auch beim Zeichnen arbeiten kann? Gibt es dann bei den IFC-Parametern die Möglichkeit diese verschiedenen Parameter zu filtern?

Ich zeichne gerade ein Großprojekt bei dem ich gerne alles in einer Zeichnung hätte aber diese getrennt bearbeiten kann. 😕

Gibt es da von ArchiCAD keine Lösung? Wenn nicht wäre das sehr schade. 😐 😐

LG kAni.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
je nachdem, was du machen willst - die Parameter sind natürlich auch zum Filtern beim Modellieren da.
Erläre was du machen willst, dann kann man besser überlegen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hängt wirklich stark von Deinem Projekt ab.
Einige Büros verlagern das Layouten (Zeichnungen) auf ein externes Projekt. War früher auch mal ein getrenntes Programm.
Wenn Du einzelne Bauabschnitte hast, die sich nicht wesentlich überschneiden, kannst Du einzelne Dateien dazuz erstellen und in einem Master-Projekt per Hotlink zusammenbinden. Das coole an Hotlinks ist, dass ein Hotlink eine Master-Ebene hat. Ist diese unsichtbar,. ist das ganze Modul unsichtbar.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. IFC Schema Setup
3. auf der linken Seite auf (Ifc Objekt definition) klicken
3. Im mittleren Fenster eine neue Eigenschaft erstellen (Set Name z.B. Architekturbüroname) und Eigenschaftenname "Bauabschnitt)
4. Wertetype auf Text stellen
5. OK und OK
6. In jedem Werkzeug unter Kennzeichen und Kategorien auf "IFC Eigenschaften verwalten" klicken
7. Eigenschaft auswählen und sichtbar schalten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, ich check das mal ab, ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle 😄 😄

Grüße
Eure kAni 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen 🙂

ich habe es probiert über das IFC-Setup die Bauabschnitte zu erfassen. Diese werden zwar an die IFC Datei übergeben, jedoch nicht an der Stelle an der ich diese bräuchte.

Es ist nun so, dass wir den BIM-Server (falls dieser bereits ein Begriff ist) verwenden und dies hier ein Problem darstellt.

Ist es denn nicht möglich, ein weiteres Gebäude in der Projekt-Mappe einzufügen?
Ich habe bereits alles versucht und gesucht wie verrückt aber nichts gefunden.

Falls das nicht funktioniert wäre das ein wichtiger Punkt der in den nächsten Versionen eingefügt werden müsste!! 😕 😠

Falls Ihr noch etwas wisst oder andere Vorschläge habt bitte bitte hilft mir 😆 💡 😄

Viele liebe Grüße
kAni