abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrere Objekte gleichtzeitig ersetzten originale parameter

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe unzählige Regale mit sehr verschiedenen Dimensionen und Höhenlagen (wenn 2 übereinander segthen) im Bestand. Meinem Boss gefallen nun die 2D Darstellungen Dieser nicht also habe ich sie im Gdl auf seine Vorstelllung gerändert.
wenn ich alle Regale markiere und sie durch das Neue ersetzte verändern sich nun auch die Dimensionen und Höhen der Möbel. Ich will allerdings die originalen Dimensionen und Parameter ( lxbxh, Höhen, Inventarnummern,.....) behalten. Jetzt ärgere ich mich, daß ich nicht die Möbel vorher als neues Objekt in meiner eigenen Bibliothek gespeichert habe.

Ich dachte mir ich ersetzt das originale Objekt aus der Archicad Bilbliothek einfach mit meinem editierten clon, und geben ihm den gleichen Namen. damit alle Möbel automatisch die neue Darstellung übernehmen. Die Original-Bibliothek ist allerdings als eine icf-Datenbank auf dem Laufwerk. Wie kann ich irgendwie auf das originale gdl in dieser icf-Datei zugreifen? Oder gibt es vllt eine andere Möglichkeit wie ich schnell alle Möbel wie gewünscht ersetzten kann? Ich möchte wirklich ungern alles neu platzieren wie gesagt nur selten sind zwei Möbel wirklich ident
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Ich rate dir ab, das Originalobjekt zu ändern. Zum einen ändert es sich dann in sämtlichen Projekten in denen es verwendet wurde. Zudem wird die Änderung beim nächsten Bibliotheken-Update zunichte gemacht.

Bleibt eigentlich nur, alle Regale manuell zu wechseln.
Mit Pipette und Spritze kannst du die Dimensionen etc. vom alten auf das neue Objekt übertragen:

- Speichere dein neues Regal in die Eingebettete Bib.
- Aktiviere ein Regal im Grundriss und nimm mit der Pipette (Alt-Taste) die Parameter auf.
- Öffne die Objekteinstellung (Regal immer noch aktiviert) und suche links dein Regal-Neu. Du darfst es aber nicht anklicken.
- Übergib die Parameter jetzt mit der Spritze (ALT + CMD) an das neue Regal.
- Wenn du nun die Einstellungen schliesst, ist das alte Regal durch das neue mit den Parametern des alten ersetzt.

Und das halt leider unzählige Male... 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt, an diese Folgen habe ich nicht gedacht.
Den Tipp die Eigenschaften auf diese Weise zu übertragen ist super. Danke. Zumindest macht es die Arbeit etwas schneller.