abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauteilkatalog erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen Abend in die Runde!

Bei der Suche zu diesem Thema bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen, der die Auswertung über die Projektmappe im Navigator vorschlägt.
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.p ... eilkatalog

Wenn ich das richtig verstehe, muss man dafür ein leeres Projekt erstellen und jedes Bauteil einmal zeichnen. - das war bis dato auch unser Workaround im laufenden Projekt.
leider nicht ideal.

Gibt es nach wie vor keine Liste oder ähnliches, um die mehrschichtigen Bauteile auszuwerten? Im Prinzip brauchts ein vermaßtes Bauteil, nebenan in Text jede Schicht beschrieben und addierbar zum Gesamtaufbau (traumhaft wäre noch die Möglichkeit das in excel zu exportieren, damit der Bauphysiker seine Zahlen ergänzen kann..!


Ich hoffe, es finden sich Leute, di Zeit haben diesen Erguss zu lesen und viell sogar Input für mich haben. Besten Dank, luma
18 ANTWORTEN 18
Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit dafür..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mein Ettikett so verändert, dass nun auch Baumaterialien aus den Schichten ausgelesen werden können:

https://www.dropbox.com/s/oyikx2r94iduj36/Bauteilaufbau-EtikettV18.pln?dl=0
Ist eine Edu-18 - Version.

Also - Wahlweise selber geschriebene Tabelle oder Auslesen der Schraffurfolgen im Bauteil oder auslesen der Baumaterialien im Bauteil.

Übrigens - Luma - Deine PN hat mich wegen irgendeines Systemfehlers des Forums nicht erreicht.. ich sehs zwar - aber es lässt sich nicht öffnen. Schreibs doch ins öffentliche Forum - gibt nichts zu verbergen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist ja wunderbar!
jetzt kann man sogar zwischen Materialien oder Schraffuren wählen! wenn du um die ecke wärst, würde das mich einige Biere kosten! Vielen Dank!

-----und keine Geheimnisse, hatte mich nur im Voraus bedankt!

kann man nur wieder sagen - hier wird geholfen!
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe nun in der Dialogbox ein neues Häkchen hinzugefügt, dass die Aubauten auch daneben-zeichnet. Einfach neu downloaden - ALTER LINK!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, noch ein genialer Hacken. Igrendwann ist alles auf einem Plan..

frohes Schaffen weiterhin.
bjoern1
Newcomer
Hallo Heimo,

perfekt, das einzige kleine optische Problem ist, das die Schraffur der Summe grösser ist als das Gitter, zudem verrutscht das letzte Kästchen etwas.
Und wenn ich das Etikett alleine setzen möchte auf einem Arbeitsblatt und meine Wände dort in der Liste eintrage inkl. Zeichnung, ist die Zeichnung nur aus Linien, ohne Schraffur, bekomme ich das anders hin, mit den richtigen Schraffuren?


Grundsätzlich bist du hier schon unentbehrlich geworden in den Jahren! Weiter so, vielen Dank!
Hmooslechner
Rockstar
Dies könnte am anderen Maßstab liegen.. Vielleicht am Wochenende...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bjoern1
Newcomer
ja, kein Thema,-)) nur ganz entspannt,-))
am Massstab lag es nicht...,-(
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Mosslechner,
danke sehr von meiner Seite. Feines Etikett.
Beste Grüße
Mario