abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemaßung Kern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe in die Strukturdarstellung auf Kern geschaltet. Wenn ich die Wand bemaße wird jedoch aussenkante Putz vermasst, obwohl nicht sichtbar.
Kann jemand kurz helfen? Danke

Gruß
Timmo
1 ANTWORT 1
oke
Participant
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch oft.
Mittlerweile lasse ich den Putz innen, der Außen- und Innenwände oft weg da dadurch falsche Bemaßungen oder andere Probleme entstehen.
Dann habe ich aber wieder das Problem bei der Wohnflächenberechnung da hier von den Rohbaumaßen ausgegangen wird.
Wenn ich die Innen- und Außenwände mit Putz zeichne habe ich es auch oft das die Innenwände, wenn ich die Bekleidungen ausschalte nicht an die Außenwände laufen, sondern Luft zwischen den Bauteilen ist. Wie soll man da überhaupt vorgehen? Über Wandprioritäten einstellen? Zeichnet ihr eure Gebäude ohne Bekleidungen und schaltet die bei Bedarf zu? Oder erst mit Bekleidung und dann ausschalten.
Habe noch nicht den richtigen Work-Flow gefunden um eine richtige Wohnflächenberechnung zu erhalten und daraus dann einfach den Rohbau-Werkplan ohne Bekleidungen erstellen zu können ohne viele Änderungen und Maßüberprüfung. Wie geht ihr am besten vor?
ArchiCAD 19-26 Voll, D / WIN 11 Pro x64 / MacOS M1