abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bild hinzuladen in allen Geschosse? Indiv. Ebene/Gesch.?!

archibold
Newcomer
So, jetzt hab ich nen Lageplan hinzugeladen, auf Ebene "Bilder" geparkt. Im Untergeschoss. Wie kann ich den denn "zur Kontrolle" in allen Geschossen einblenden, ohne immer wieder auf Transparentpause zurückgreifen zu müssen?
Ich könnte ein Geschoss "verschwenden", aber will man das?

EDIT: Klar, in jedes Geschoss kopieren. Nur erhöht mir das schonmal drastisch meine Gesamtdateigrösse, wenn ich jedesmal eine schon auf 2MB komprimierte Datei speichern muss.

Kann ich eigentlich irgendwo die Ebenen/Geschoss-Verbindungen individuell einstellen? Also welche Ebene in welchem Geschoss dargestellt werden soll (ausser in den Einstellungen für einen Ausschnitt?)
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
7 ANTWORTEN 7
archibold
Newcomer
Hoppla:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=20700

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=12813

Also geht´s wohl nicht so, wie ich mir das gedacht habe 😞

Ich rekapituliere:

1 Geschoss = alle Ebenen verfügbar, für jedes Geschoss jedoch getrennt

Inhalt einer Ebene= immer an ein Geschoss gebunden.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
runxel
Legend
Hachja.
Schon lange gefordert.
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=23570
Vielleicht kommt es irgendwann ja mal. 😕

Aber GS liest eher nur im internationalen Forum mit...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
archibold
Newcomer
Kann man das nicht mit einem Element lösen, das in allen Geschossen sichtbar ist? Gibt es sowas bzw. kann man sich das anlegen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Lade die Zeichnung als Zeichnung dazu und importiere sie nicht. Wenn dir die Transparentpause, die GENAU dafür da ist, nicht gefällt, kannst Du die Zeichnung auf jedes Geschoss kopieren (-> Extralayer). Wenn Du den Zeichnungsinhalt nicht im Projekt ablegst, belegt das auch keinen Platz in der Dateigröße.
Bei reinen Bitmaps könnte man das auch über ein Objekt lösen. Bei DWGs im Prinzip auch.

Ich verstehe nur nicht, warum das nicht mit der Transparentpause gelöst werden soll.

Soll die Zeichnung nur auf allen Layouts auftauchen, dann lege sie halt auch überall ab, wo sie dahinter liegen soll.
Hmooslechner
Rockstar
Geht sehr einfach:

Bild einsetzen und skalieren.
Markieren
Ablage - Bibliotheken und Objekte - Auswahl als Objekt sichern.

Neues Objekt einsetzten.
Markieren - STRG+T

Auf allen Geschoßen sichtbar machen.

Vorteil: Ein mal schieben - alle geschoben usw...

etwa so..



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
"Lars Fritschenhog" wrote:
Lade die Zeichnung als Zeichnung dazu und importiere sie nicht. Wenn dir die Transparentpause, die GENAU dafür da ist, nicht gefällt, kannst Du die Zeichnung auf jedes Geschoss kopieren (-> Extralayer). Wenn Du den Zeichnungsinhalt nicht im Projekt ablegst, belegt das auch keinen Platz in der Dateigröße.
...


Entpackt mir ArchiCad die nicht im Arbeitsspeicher alle? Ich habe bei den verschiedenen Archicads die offen sind schonmal das Gefühl dass Arbeitsspeicher knapp wird.


Bei reinen Bitmaps könnte man das auch über ein Objekt lösen. Bei DWGs im Prinzip auch.


Super!

Ich verstehe nur nicht, warum das nicht mit der Transparentpause gelöst werden soll.

Soll die Zeichnung nur auf allen Layouts auftauchen, dann lege sie halt auch überall ab, wo sie dahinter liegen soll.


Damit ich die Zeichnungen oder das Bild auch im Layout habe.

"hmooslechner" wrote:
Geht sehr einfach:
...


Einfach ist unser bester Kumpel! UNd wieder eine HM-Produktion in der Watchlist abgelegt!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Okay. Transparentpause. Funktioniert auch. NUR ... hat es etwas gedauert bis ich auf den Trichter gekommen bin und für diesen Lageplan EIN EIGENES, separates Geschoss generiert habe, das nur für den Lageplan da ist. Schere im Kopf halt.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64