abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bild in 3D, transparenter Hintergrund

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

Ich möchte ein Logo auf eine Glaswand mittels des Bildobjektes aufbringen. Das Logo ist ein png mit transparentem Hintergrund. Wenn ich nun das Bild auf die Glaswand einsetze wird das Logo mit weißem Hintergrund dargestellt und nicht transparent. Wo hackt es da?

Besten Dank im voraus für Rückmeldungen
Henry......
10 ANTWORTEN 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du benötigts für Transparenzen in AC ein Bild mit Alphakanal
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erzeuge ich den ein Bild mit Alphakanal in Photoshop? Wenn ich unter speichern unter gehe ist der Button Aplphakanal nicht aktivierbar.
Weiß jemand Rat? Auch wenn dies möglicherweise nicht im Aufgabenfeld des ArchiCad Forums liegt. 🙄
Merci
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ob Du den Alphakanal aktivieren kannst hängt vom Dateiformat ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal

[ 07. April 2009, 20:07: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
danke erstmal für die Antworten.
Ich hab eine eps Datei. Ich müsste also die Alphakanäle aktivieren können, nur wie?
Und in welchem Format dann am besten abspeichern?
poeik
Mentor
Der Alphakanal ist nicht unbedingt notwendig. Öffne das EPS in Photoshop, lösche alle weissen Flächen, so dass der karierte Hintergrund erscheint. Speichere das Bild als TIF mit Transparenz.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik

irgendwo ist der Wurm drin. Hab alles, karierten Hintergrund, tif Speicherung mit Transparenten Hintergrund und trotzdem stellt er mir das Bild mit schwarzen Hintergrund dar.
?

liebe Grüsse
poeik
Mentor
Die Transparenz wird erst mit der Photorealistischen Darstellung sichtbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Super! Das war der Trick, danke.
Folgendes Problem stellt sich leider.
Wenn ich die Datei mit den tif Bildern in Artlantis exportiere bricht AC ab, mit der Meldung Datei kann nicht geschrieben werden. Hab die Logos als png gespeichert, damit funktioniert es. Nur ist die Darstellung in Artlantis dann wieder nicht transparent. Wenn ich die selben Logos direkt in Artlantis reinziehe bleibt das Resultat das selbe nämlich nicht transparent.
poeik
Mentor
Wenn du mit Artlantis rendern willst, würde ich das Bild erst dort einsetzen:

- In Archicad erstellst du ein neues Material "Bild". Am besten duplizierst du ein bestehendes Material, dass etwa die selben Eigenschaften (Streulicht, Reflexion...) hat, wie dein Bild haben soll. Textur braucht es nicht.

- Zeichne eine Wand mit diesem Material, Grösse so wie das Logo sein soll, Stärke 1mm.

- Modell aus dem 3D-Fenster exportieren

- In Artlantis öffnen, Shader wählen.

- In der ausklappbaren Materialliste Material "Bild" wählen, maximale Transparenz einstellen.

- Dem Material in der Liste die Textur "Logo.Tif" zuweisen (blaues Symbol mit + über der Liste)

- Logo.tif in der Liste wählen, unten Alphakanal einschalten, Grösse der Fläche anpassen

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27