abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bild zu Freifläche umwandeln

dog
Newcomer
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, wie man ein eingefügtes Bild im 3D-Modus sichtbar machen kann, bzw. es wie eine Freifläche dreidimensional verändern kann? Mir ist klar, wie ich einer Freifläche eine Textur geben kann, jedoch nur vorgegebene Materialien.

Beispiel: Einen Punkt in der Mitte eines Fotos nach oben ziehen; den Z-Wert verändern.

Danke im Vorraus!
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Freifläche markieren - Freiflächenwerkzeug aktivieren ->Polygonmethode wählen -> 2x auf aktivie Freifläche klicken und neuen Punkt hinzufügen
dog
Newcomer
Danke, das funktioniert.
Jetzt möchte ich die Freifläche mit einem Bild überziehen (ohne, dass sich die Textur ständig wiederholt, so wie bei einer Materialeinstellung). Das ganze Bild soll die Ganze Freifläche überspannen.
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
poeik
Mentor
Das Bild muss so gross sein wie die Freifläche (nicht in der Grundrissprojektion, sindern in der Schräge gemessen). Erstelle ein neues Material, weise das Bild als Textur der internen Engine zu, verändere dort auch die Grösse (oder vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm). Wenn du mit Lightworks rendern willst, wähle ebenfalls in der Materialeinstellung "passend zu interener Engine".

Das Bild lässt sich allerdings nicht verziehen, sondern nur auf die einzelnen Dreieckflächen der Freifläche verteilen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
dog
Newcomer
O.K., klappt wunderbar bis hier hin. DANKE!

Das einzige, was ich trotz längerem probieren nicht hinbekommen hab ist Folgendes:
Wenn ich die Freifläche verschieben möchte, bewegt sich die Textur nicht mit.
Wie kann ich eine Textur mit der Freifläche verbinden?

... Grübel
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Planung > 3D-Textur ausrichten