abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bitte um Hilfe bei der Erstellung eines Lochblechmaterials!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum!
ich hätte eine Frage bezüglich der eigenen Erstellung eines Lochblechmusters.
Hab mir diverse Beiträge durchgelesen, wurde daraus aber nicht ganz schlau.
vor allem dieser Architipp hier.
http://www.architipp.de/alpha-kanal---t ... p_277.html

Ich hab mir im Archicad also eine Vorlage mit einem Lochmuster gezeichnet, dieses als pdf abgespeichert und ins Photoshop importiert. Dort hab ich unter Kanälen einen alpha kanal hinzugefügt und bin ganz genau den Anleitungen gefolgt. Löcher schwarz (=durchsichtig), der Rest Weiß (=undurchsichtig)
Schließlich hab ich alles als .tiff gespeichert und im AC15 dann bei einem neuen Material als Textur hinterlegt. Unten links im AC sollte man ja dann das geladene Muster erkennen, welches auf mein erstelltes Material appliziert werden sollte. Leider ist da nur ein großer, fetter, schwarzer Balken (rechteck) zu sehen. Im 3d fenster kann man dann leider auch nichts erkennen.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Was mach ich falsch?
Liegt der Fehler im Archicad oder hab ich bereits im Photoshop einen Fehler gemacht.

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
danke
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
schonmal mit einem jpg versucht?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja aber ein jpg speichert keinen alpha kanal
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss mal einen uralten AtchiTIPP auskramen:
Alpha-Kanal - Texturen mit Transparenz erstellen
poeik
Ace
- In Photoshop mit Zauberstab / Auswahlrahmen alles was transparent sein soll löschen ( so dass der karierte Hintergrund erscheint)
- Bild als TIF abspeichern, mit aktivierter Transparenz
- in AC in der Materialeinstllung als Textur auswählen, bei Vorschau erstellen mit: Interne Engine unten Transparenz aktivieren, bei Vorschau erstellen mit: LightWorks auf Passend zu Intere Engine klicken.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10