abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bitte um Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich würde gerne im archicad eine wand zeichnen (besser gesagt eine Stütze, jedoch sollte diese vertikal nicht gerade sein sondern gebogen!.. also zb: eine wand: 3meter hoch, 30cm breit und 15cm dick, jedoch nicht gerade nach oben verlaufend sondern gebogen!

hab mir schon überlegt eine gebogene wand zu zeichnen und diese dann um 90 grad vertikal zu neigen.. aber ich hab leider keine Ahnung wie man im archicad eine wand vertikal um 90 grad neigen kann!

kann mir vllt jemand weiter helfen...

vielen Dank

Boris
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du schon mal die "suchen" Funktion des Forums verwendet.

Da gibt es viele postings zu diesem Thema.

Du kannst die Wand, nachdem du sie als Bibliothekselement abgespeichert hast, über den rotx oder roty Wert im gdl Skript drehen,

oder

du speicherst es als Bibliothekselement ab und drehst es dann mittels den dir in AC gegebenen Funktionen.

oder

du verwendest den Profiler

Einfach mal suchen!

Wenn dann noch Fragen bestehen, dann einfach fragen!

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wette, dass gleich wieder nach deiner Version, deinem Betriebssystem etc gefragt wird.

Bin mal gespannt wer das als erstes reinstellt. Martin oder David. 😉

Ich würde dir auch für zukünftige postings empfehlen, deine Signatur mit besseren Informationen zu füllen, als mit xxxxxxxxxxx

Oder hast du etwas zu verbergen???

Mein Tipp zu deinem Problem:

verwende den Profiler.Das ist die schnellste Lösung.

Schau auch mal unter

www.architipp.de

Da stehen sehr nützliche Tipps dazu. Unter anderem erfährst du, wenn du dort nach dem Profiler suchst, wie dieser denn freigeschaltet wird.

Viel Erfolg !

[ 30. November 2005, 14:08: Beitrag editiert von: Markus G. ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo roadrunna ,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
zzyzx
Newcomer
jetzt komm ich auch mal mit formalien 😉

bitte schreib' in den titel nicht irgendwas mitleiderweckendes, sondern eine kurzzusammenfassung des problems. nur so kann man schnell überblicken, was sache ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst du gebogen (also wie eine Banane) oder geneigt?
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 danke,

werd meine signatur ändern...

vielen danke für die antworten

lg.Boris
Anonymous
Nicht anwendbar
wie kann ich die wand als objekt abspeichern? ...
thx
zzyzx
Newcomer
probier den tipp vom markus mal aus (profiler). der dürfte bei deinem konstruktionsproblem am besten geeignet sein. allerdings musst du das objekt dann noch drehen.

oder du zeichnest eine wand oder decke, machst eine präzise aufsicht und speicherst diese direkt aus dem 3d fenster als gdl-objekt ab.

wie auch immer, um das drehen (mittels skriptverändern) kommst du nicht drum rum.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
habe es jetzt als gdl abspeichern können jedoch fn dich rotx roty nicht...