abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bodenbelag läuft in Fenster - AC18

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Irgendwo hab ich mal über dieses Problem gelesen, finde es nun aber nicht mehr.

Bei meinen raumhohen Fenstern läuft der Bodenbelag über den Rahmen hindurch.
Fenster läuft von OK roh Boden bis UK roh Decke.

Hier zwei Bilder:




Wie kann dieses Problem behoben werden, dass der Bodenaufbau beim Rahmen endet und nicht durch das Fenster hindurchläuft?
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Das liegt einfach daran, dass im GDL - als Grundlage für die Bibliothekselemente - keine Baustoffe vorhanden sind, die sich automatisch mit den Baustoffen der Schichten der anderen Bauteile verschneiden können. Da helfen leider nur Workarounds:

1. Trenne Deckenschichten und Bodenaufbau in den Räumen. Dann kannst Du manuell in die Fenster-Türlaibungen mit dem Bodenaufbau reinzeichnen und hast selber alles in der Hand. Dazu hab ich im Tutorial-Bereich Videos gemacht - zB. die Nutzung von Raumstempeln als Kontur-geber für Bodenaufbau-Decken..

2. Oder Du erzeugst Dir eine eigene Ebene(Layer), welcher im Normalzustand ausgeschaltet ist. Auf dieser Ebene zeichnest Du manuell Abzugskörper unter die Stockaufdoppelungen der Fenstertüren. Dann ziehst Du diese Körper von den Deckenschichten ab. (SOE)

Dies ist eine offene Baustelle in der Entwicklung von Archicad und gehörte eigentlich seit AC17 geschlossen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
dauert noch:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Leider läßt die SOE - Funktion es nicht zu, dass man die GDL-Fenstergeometrie von einem anderen Bauteil abziehen kann. Sonst wäre es wohl möglich - Stockaufdoppelung, Fensterbank und drunterliegende Wärmedämmung oder Abdichtungshochzüge der Balkonabdichtung als Anbindung mit im Türstock-GDL integriert und dann eben vom Bodenaufbau abzieht.

Ob es da je eine saubere Archicad - System-Lösung geben wird?

Andererseits: Man braucht normalerweise ohnehin in verschiedenen Innenräumen verschiedene Bodenbeläge und somit verschiedene Bodenaufbauten. Somit ist es meiner Meinung nach "sauberer" wenn der Bodenaufbau vom Raumstempelumriss übernommen wird und manuell in die Laibungen der anschließenden Türdurchbrüche und Fenster-Nischen angepaßt wird.

Wie steht es eigentlich mit der alten Idee - den Bodenaufbau zum Raumstempel hinzuzugeben?
Ist das Archicad-intern noch immer in "der Warteschleife angedacht"?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia