abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Breite verändern bei einer Spiralen Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi alle zusammen!
Wie kann ich bei einer Spiralen Treppe die Breite verändern, ohne dass sich das Radius verändrt???
(3D-Treppe)

Strg+ H: Wenn man einen ineren Endpunkt nimmt, kann man die Breit NACH inner( zum Kreiszentrum) verändern. Ich will aber die Breite nach Aussen verlängern.
Wenn man einen äußeren Punkt nimmt, kann man den Radius verändern.

Es wäre toll, wenn jemand mir helfen könnte. 😮
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
welche Variante meinst Du denn?
1.
<a href="http://img519.imageshack.us/my.php?image=bild6tn8.jpg" target="_blank"> :winken:

in beiden Fällen hat die Spirale den gleichen Radius nur unterschiedliche Auftrittsbreiten und somit Treppenauge einmal kleiner oder größer.
Soll das Treppenauge oder Treppenloch gleich bleiben und die Treppenbreite größer werden, muß Dein Radius aber auch größer werden.
poeik
Ace
Ich nehme an, du sprichst von einer vordefinierten Treppe aus der Bibliothek. Tipps von Jenny beziehen sich auf Stairmakertreppen. 😉
Bitte gib jeweils den genaue Typ an, den du verwendest.

Aber ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht ganz. Wenn du die Laufbreite nach aussen verlängern willst, schieb doch einfach zuerst den Radius nach aussen und dann die innere Breite hinterher... :confused: :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute, danke!
Ich habe jetzt endlich geschaft in dem verrückten Steirmaker die Breite gleich zu ändern. Es geht nicht so einfach.
Wow! Jenny antwortet gleich visuell! Jenny, deine Abbildungen sind eine Wendeltreppe. Ich war auf Spirale Treppe.(Das Auge ist gleich grösser)
Hey Poeit, danke für deinen Vorschlag. Aber warum es nicht geht: Ich will den Radius beidehalten 😉

Ich habe euch noch ein Bild vorbereitet. Wie kann ich es hochladen?

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe noch das Problem: Ich kann nicht bei einem selbstdefinierten Spiral-Treppe den Typ ( 6-9-11) für 2D-Darstellung ändern. (ganze Treppe in vollen Linien- ab 4.Stufe gestrichelt usw.)


Ich kann nur wählen: Auf Ursprunggeschoss zeigen plus minus ein drüber, ein drunter.

Oder geschossabhängig an/aus.
Wenn ich "an" wähle wird es wie Typ 8 gezeigt ( nur die 4 erste Stufen) und wenn ich "aus" wähle, wird das ganze in Vollinien gezeigt.
Ich will einfach im Ursprunggeschoss es ab 5. Treppe gestrichelt haben und im Geschoss drüber komplett in Vollinien.
poeik
Ace
Bilder hochladen

Die Grundrissdarstellung kann man im Stairmaker nur sehr beschränkt anpassen. Da musst du dir mit manuell mit Linien behelfen. Zerlege einfach eine Kopie der ganzen Treppe (Geschossabhängig AUS) und ändere dort die Linien..

Gruss, poeik

Ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht, wie man die (Lauf-?) Breite einer Treppe nach aussen verändert, ohne dass sich der (Treppenaussen-) Radius verändern soll :crazy: Aber vielleicht hilft ja dein Bild dann weiter...?

[ 26. Februar 2008, 19:19: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab die Abbildung extra gemacht. Hoffe es hilft.
Ich versuche das Bild hochzuladen. Danke für den Hinweis.
LG Flicker
Anonymous
Nicht anwendbar
Ups! Dat war doch nicht so einfach! Hab das Bild auf Flicker hochgeladen. dann bei Antwort erstellen auf URL deklickt und die adresse eingegeben. Auf die Frage: Web Name hab ich mit Flicker geantwortet. :dozey:
poeik
Ace
Mach im Flickr einen Rechtsklick auf das Bild und wähle Bildadresse kopieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar