abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Buch Info

grassegger
Newcomer
Hallo

kann mir jemand verraten wie man einen Zeilenumbruch in den Feldern der Buch-Info (im PM 3) erzeugt ohne das man den Text (mit Umbruch) hineinkopiert ?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß zwar nicht genau, was Du meinst, probiere es aber mal mit \n . Zumindest in GDL funktioniert das m.E.
grassegger
Newcomer
funktioniert leider nicht

es gibt unter dem Menüpunkt "Buch" die Einstellungsmöglichkeiten für "Buch Info"
Dort sind eine menge Datenfelder welche man für automatische Texte verwenden kann; wenn nun z.B. der Projektname aber im Layout 2-zeilig sein soll, muss man dies dort auch so eingeben, aber leider bringe ich mit der Tastertur keinen Zeilenumbruch zusammen (versucht habe ich: "strg+enter" "grosstaste+enter" "grosstaste+strg+enter" "alt+enter" "altgr+enter")
Anonymous
Nicht anwendbar
Am Mac hat die Enter-Taste am Buchstabenblock und an dem Zahlenblock unterschiedliche Funktion. Das wurde unter WIN AFAIK nachgebildet. (siehe Textfeld in ArchiCAD). Ich glaube allerdings nicht, daß das in dem Dialogfeld funktioniert.
grassegger
Newcomer
die zwei Enter-Tasten haben teilweise auch unter Win unterschiedliche Funktionen, leider nicht im Dialog-Feld "Buch Info"
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Felder im Buch-Info von PlotMaker sind einzeilig.
Man kann auch eines der anderen Felder (z.B. Individuell 1) für weitere Zeilen verwenden.
grassegger
Newcomer
ok, aber wenn man einen Text mit Zeilenumbruch hineinkopiert, wird dieser auch richtig in die Autofelder eingetragen, also müsste es doch auch funktionieren, dass man direkt einen Zeilenumbruch eingibt, oder ?
architom
Newcomer
Was kipe schreibt ist richtig. Ist eine interessante Entdeckung. Es wird auch jeweils nur eine Zeile in der Eingabemaske "Buchinfo" angezeigt, mit CURSOR HOCH oder RUNTER kann man die anderen Zeilen anschauen. Den Zeilenumbruch kann man allerdings nicht selektieren. Also für mehrzeiligen Text wurde die Maske offensichtlich nicht konzipiert. Da es nun aber funktioniert, könnte man sie doch in einer nächsten Version etwas aufbohren...

Bin mal gespannt, ob irgendjemand eine Tastenkombination findet, mit der man diesen Zeilenumbruch direkt in der Eingabemaske eingeben kann.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
@ kipe

sehr schön. Die Sache ist mehr als nur ärgerlich. Aus diesem Grund habe ich mir den Editor auch schon auf den Desktop gelegt. Habe bereits vieles ausprobiert, und auch Kontakt mit GS aufgenommen. Das war allerdings schon bei 8.0 R1 der Fall. Sie wollten dies nach Ungarn weiterleiten.

Würde mich sehr freuen, wenn hier das Problem gelößt werden könnte. Bin gespannt....🙂

Gruß Ray
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Also für mehrzeiligen Text wurde die Maske offensichtlich nicht konzipiert..Sag ich doch. Dann helfen auch keine Tricks. Das Datenfeld nimmt Zeichen, aber keine Steuerzeichen. Ist natürlich ein Wunsch für kommende Versionen.

Workaround: Man kann auch eines der anderen Felder (z.B. Individuell 1) für weitere Zeilen verwenden.